Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Mit Witz und Würde. Ohne Kitsch.

Freie Trauung

Eure Trauung wird einzigartig, romantisch, individuell, alternativ, märchenhaft, chillig, mondän. All diese Attribute finden sich auf der Suche nach einem Trauredner. Ich verspreche euch: Eure Trauung wird genau so, wie ihr es euch wünscht. Ob wertvolle Familientraditionen oder abgefahrene Ideen – ich bin dabei! Mit meiner Rede schaffe ich Atmosphäre und Erinnerungen jenseits des Moments. Luftsprünge inklusive!

Das macht eure Hochzeit einmalig

Meine Tipps für die perfekte freie Trauung

Macht keine Kompromisse
Euer Tag – eure Trauung. Und die soll so sein, wie ihr. Ihr bestimmt die Musik, den Ablauf, ein mögliches Trauritual und was sonst noch zur perfekten Stimmung gehört. Ich berate euch, ihr entscheidet. Lasst euch von niemandem überreden, macht keine Kompromisse.
Findet den richtigen Trauredner
Ihr steht im Mittelpunkt! Als Redner richte ich den Scheinwerfer auf euch, lasse euch erstrahlen. Ich binde eure Gäste ein und lasse sie mitfiebern. Ich garantiere: Bei mir gibt es keine Langweile, dafür aber Humor und Emotionen. Ihr seid meine Mission!
Ihr werdet es genießen
Perfekte Vorbereitung, 100% Erreichbarkeit und zuverlässige Absprachen im Vorfeld garantieren, dass ihr die Zeremonie genießen könnt. Ihr müsst nur noch kommen. Ich kümmere mich um den Rest. Gerne begleite ich euch auch den ganzen Tag, koordiniere und moderiere.
Mit meiner Rede wird eure Feier zum Fest – für euch und eure Hochzeitsgäste.
Ja zum Jubiläum

Erneuerung des Eheversprechens

Eure Hochzeit liegt schon einige Jahre zurück und jährt sich zum 10., 25. oder gar 40. Mal? Die Anzahl der Jahre spielt keine Rolle, Hauptsache die Liebe hat Bestand. Ihr habt in diesen Jahren viel erlebt, vielleicht schöne Dinge wie Kindersegen oder die ersten Enkelkinder, vielleicht habt ihr auch Dinge gemeistert, die mit dem Halbsatz „wie in schlechten Zeiten“ gemeint waren. Höhen und Tiefen gehören zu jeder Beziehung.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, auf den gemeinsamen Lebensweg zurückzublicken und das Eheversprechen zu erneuern. Dies verleiht neue Kraft und gibt eurer Familie (Kindern, Enkeln und möglicherweise sogar Urenkeln) und eurem Freundeskreis die Gelegenheit in einem festlichen Ambiente das Ja-Wort mitzuerleben.

Freie Trauung

Ein möglicher Ablauf

Jede Trauung ist besonders, jede Zeremonie lebt von den Ideen des Hochzeitspaares. Heiter und lustig, emotional und tränenreich – und manchmal kommt alles zusammen. Aber immer authentisch und maßgeschneidert. Denn ihr sollt euch darin wiedererkennen, euch damit identifizieren, euch wohlfühlen. Es ist euer Tag. Daher entwickeln wir den Ablauf passgenau im persönlichen Gespräch.

Für eine erste Orientierung dient folgender mögliche Fahrplan, eine Blaupause mit einem durchdachten Spannungsbogen. Musik lässt sich an vielen Stellen einsetzen. Auch Kinder lassen sich super einbinden, genauso wie Wortbeiträge von ausgewählten Gästen, der Auftritt eures Lieblingstiers oder auch ein persönliches Gebet. All das ein Kann, kein Muss.

Und wenn ihr euch fragt: Wo ist der obligatorische Kuss? Dann möchte ich euch sagen: Wann immer und so oft ihr möchtet, spätestens aber nach der Besiegelung des Ja-Wortes.

1
Einzug
Der Start in eure Trauzeremonie – ein prickelnder Moment voller Gänsehaut und untermalt von eurem Lied. Ihr entscheidet euch für eine klassische oder moderne Variante des Einzugs und bringt damit eure Gäste zum Strahlen.
2
Begrüßung
Ich eröffne die Zeremonie mit einem herzlichen Willkommen an euch und eure Gäste. Nicht formal, sondern fröhlich und würdevoll. Von Anfang an geht es mir darum, alle zu integrieren und mitzunehmen auf eure Reise.
3
Symbolische Handlung – Trauritual
Das Trauritual ist ein Symbol von Zusammenhalt und lässt euch später noch einmal zusätzlich an diesen Tag erinnern. Die Bandbreite ist groß – von romantisch bis kreativ. Mein Tipp: Wählt ein Ritual, bei dem alle Gäste mitmachen.
4
Rede
Ich spreche über euch – und mit euch. Denn ihr seid der Dreh- und Angelpunkt. Euer Weg, euer Charakter, eure Werte, eure Gefühle. All das und noch viel mehr, erzählt in einer Rede mit Herz, Humor und Charme, die Unterhaltung und Tiefsinn bietet.
5
Traufrage
Der emotionale Höhepunkt eurer Trauung ist die Frage aller Fragen. Und weil ihr diese Frage mit Ja beantworten möchtet, lade ich euch vorab dazu ein, diese Frage gemeinsam mit mir zu schreiben. Oder ihr lasst euch überraschen.
6
Ringtausch
Wenn ihr euch die Ringe ansteckt, dann ist der perfekte Zeitpunkt für eine Liebeserklärung an euren Partner. Ob aus dem Stegreif oder ausformuliert – was zählt, sind eure ganz persönlichen Worte.
7
Erklärung zu …
Jetzt steht es fest: Ihr seid Mann und Frau oder Ehefrau und Ehefrau oder Ehemann und Ehemann. Dies habt ihr vor Familie und Freunden bestätigt – und ich darf es verkünden. Und euch dazu noch ein paar persönliche Wünsche mitgeben.
8
Auszug
Das große Finale der Zeremonie und der Start ins Hochzeitsfest. Auch hierfür schlage ich euch verschiedene Alternativen vor, wie ihr von euren Gästen gefeiert werdet. Denn jetzt wollen euch alle gratulieren und mit euch anstoßen.
Heiraten ist bunt und vielfältig

Queer Weddings

Eine freie Trauung ist vielfältig, bunt und inkludiert statt auszuschließen. Wenn ich traue, dann sitzen vor mir zwei Menschen, die sich aus tiefster Liebe zueinander bekennen. Ob Mann und Frau, Frau und Frau, Mann und Mann, lesbisch, schwul, trans oder oder oder. Es geht um euch. Mir sind alle Menschen herzlich willkommen. Wenn ihr glücklich seid, bin ich bereit, eure Liebe zu besiegeln. Denn wer richtig liebt, lebt besser (und umgekehrt).

Dr. Tobias D. Höhn, Zertifizierter Freier Redner

Euer Wunschredner

Wenn ich das Auto packe und zu eurer Hochzeit komme, habe ich vor allem eines im Gepäck: gute Laune. Denn ich möchte euch feiern – gemeinsam mit euren Gästen. In diesem Moment gibt es für mich nur eins, nämlich euch. Akribische Vorbereitung gepaart mit Spon­ta­ne­i­tät an der richtigen Stelle sorgen für eine traumhafte Trauung, die euch durch den Hochzeitstag trägt.

Kundenstimmen

Das sagen meine Kunden

Wir freuen uns Herrn Dr. Höhn als unseren Trauredner gehabt zu haben.
Er hat professionell, mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen seine Rede zu einem für uns unvergesslichen Erlebnis gemacht.

- Kerstin Blassl

Wer eine einmalige, zu Herzen gehende, kluge und witzige Rede will und Tobias Höhn übernehmen lässt, wird staunen und froh werden, egal, zu welchem Anlass.

- Kathrin König

Wir denken super gern an den wunderschönen Tag, welchen Du mit deiner wahnsinnsbewegenden Rede für uns unvergesslich gemacht hast. Es war eine tolle und angenehme Kommunikation im Vorfeld und eine herzliche und außergewöhnliche Rede. Du bist einfach der Hammer, vielen Dank für die professionelle Begleitung.

- Peggy und Jens Lundardon

Tobias hat uns mit seiner charmanten Art absolut verzaubert. Und auch wenn wir schon 20 Jahre zusammen sind, hat er es auf unerklärliche Weise geschafft, dass wir uns wieder wie frisch verliebt fühlen. Wenn man überlegt, wie einfach gehalten eine standesamtliche Trauung ist, können wir nur jedem eine freie Trauung ans Herz legen. Du bist unersetzbar.

- Patrice Gebler

Allein das Vorgespräch lohnt schon die Buchung 😉 Die Trauung selbst übertraf all unsere Vorstellungen und war genau auf uns und unsere Wünsche zugeschnitten. Kurzweilig, mit viel Witz und rhetorisch gewandt erzählt, einfühlsam ohne kitschig zu sein. Ihr sucht also einen ausgezeichneten Trauredner? Herzlichen Glückwunsch, ihr habt ihn gefunden! 🙂

- Julia Schott

Lieber Tobias – „es fällt schwer soviel Dankbarkeit in Worten auszudrücken“ wie wir dir senden möchten. Du hast es nicht nur geschafft treffsicher genau die richtigen Worte mit Tiefgang und einem sehr geschmackvollen Humor zu finden, sondern hast unbemerkt „hinter den Kulissen“ so manches unmögliche möglich gemacht. Neben unseren Trauzeugen ist es so v.a. dir zu verdanken, dass wir unseren Tag genießen und von so mancher Panne im Hintergrund nichts mitbekamen. Neben diesen organisatorischen Höchstleistungen hast du dafür gesorgt, dass unser Programm genau so umgesetzt werden konnte, wie wir es wollten. Dafür danken dir sehr: Antonia und Sebastian

- Sebastian Mehlhorn

Wir wollten eine Trauzeremonie, die zeigt wer wir als Paar sind und was wir füreinander fühlen, aber ohne Kitsch, mit viel Humor und Herzenswärme. Tobias hat das alles geschafft und noch viel mehr. Vom ersten Gespräch an haben wir uns gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt. Er war zu allen Schandtaten bereit und hatte am Ende sogar die zündende Idee für eine Alternative zum Ringtausch. Wir hätten es nicht besser treffen können.

- Manuela Pabst
Kontaktanfrage

Was kann ich für euch tun?

Ich bin gespannt auf euch! Schreibt mir, wann und wo ich mit einer Wunschrede eure Herzen erreichen kann. Ich antworte in der Regel innerhalb weniger Stunden. Noch schneller geht’s, wenn ihr mich anruft.

01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil