Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen

„Für eine mitreißende Rede flaniere ich durch das Leben anderer Menschen und entdecke oft wahre Schätze.“

Dr. Tobias D. Höhn, Zertifizierter Freier Redner
Meine Werte

Dafür stehe ich

Wertschätzung
Ehrliches Interesse an meinem Gegenüber, Toleranz und Offenheit prägen meine Arbeit. Die Arbeit mit Menschen ist ein Geschenk. Die Wertschätzung meiner Kunden und Partner ist ein Grundpfeiler – und spiegelt sich auch in meinen Reden wider.
Optimismus
Ich bin mit Optimismus gesegnet. Und dieser kann ansteckend sein. Auch in schwierigen Situationen schaue ich nach vorn – fern der Tagträumerei. Ich vermittle Halt und Zuspruch jenseits von Floskeln und kann mich aufrichtig mit anderen freuen.
Echtheit
Jeder Mensch hat Ecken und Kanten – das macht uns authentisch, charismatisch und unverwechselbar. Ich schätze die Echtheit an Menschen fernab des glattpolierten Mainstreams. Lieber eine streitbare Meinung als gar keine Haltung.
Vertrauen
Ihr vertraut mir einen kostbaren Tag in eurem Leben an. Ich betrachte dies als Ehre und Herausforderung, um das Beste zu geben. Mit Leidenschaft, Akribie und Professionalität. Ihr seid für mich mehr als Kunden, ihr seid meine Mission.
Lebensredner

Der Redner mit Pfiff und Pfeife

Der Begriff „Freier Redner“ beschreibt das, was ich tue. Ich spreche größtenteils frei. Nicht auswendig gelernt, aber ein Großteil meiner Rede entsteht live auf Basis von Stichpunkten und einem roten Faden, aber genug Spielraum für Spontaneität. Ich interagiere gerne mit euch und dem Publikum. Auch spreche ich oft unter freiem Himmel. Aber „Freier Redner“ meint vor allem Menschen, die konfessionsübergreifend arbeiten und nicht an eine Institution gebunden sind und Zeremonien für unterschiedliche Lebensanlässe anbieten. Meist sind das Trauungen und Trauerfeiern, aber vermehrt auch Kinderwillkommensfeste oder Jugendweihen.

Und weil es bei allen Anlässen bis hin zu Business Events um das Leben geht, nenne ich es auch gerne Lebensredner.

Doch warum Wunschredner? Weil mir eure Wünsche am Herzen liegen. Ich komme nicht mit einer 08/15-Rede um die Ecke, sondern erschaffe basierend auf einem oder mehreren Gesprächen eine Rede. Und jeder Satz darin ist nur für euch bestimmt. Ich bin davon überzeugt: Jeder Mensch verdient eine gute Rede, die ihn mit einen Stärken herausstellt, Ecken und Kanten nicht gänzlich verschweigt, aber ihm vor allem Danke sagt. Das ist auch bei meinen Biografien „Mein Leben“ so.

Der Wunschredner privat

Kommunikationstalent und Familienmensch

Ich habe in meinem bisherigen Berufsleben als Journalist und Wissenschaftler in unterschiedlichen Tätigkeitsfelder gearbeitet, aber alle haben eines gemein: Kommunikation. Menschen ins Gespräch bringen, ihre Motivation zu ergründen, hinter die Fassade zu blicken, Dinge quer zu denken und Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Dabei tue ich jeden Tag mein Bestes — als Redner genauso wie Zuhause.

Nach 15 Jahren im Herzen von Leipzig sind wir 2014 nach Taucha gezogen. Eine kleine Stadt mit großem Herzen. Hier leben wir: meine Frau, unsere vier Kinder und unsere Golden-Retriever-Hündin. Apropos: Trotz mehr als zwei Jahrzehnten in Sachsen kann ich nicht wirklich mit Sächsisch dienen, dafür schon eher mit Fränkisch (geboren und aufgewachsen in Coburg), aber ich bemühe mich redlich um akzentfreies Hochdeutsch (oder das, was ich dafür halte).

Ich bin nicht der Denker im stillen Zimmer (was es in unserer Großfamilie eh nicht gibt). Ob alleine oder mit dem Hund – ich gehe wahnsinnig gerne spazieren. Das Wetter ist mir egal. Beim Flanieren durch Wald und Straßen kann ich gut nachdenken. Das inspiriert mich. Und immer, wenn ich nicht damit rechne, lerne ich neue Dinge, die dann irgendwann in Reden einfließen.

Ganz viele sogar. Zuhause ist es schwer zu Wort zu kommen, vielleicht rede ich deshalb so gerne vor anderen? Aber es stimmt schon, ich kommuniziere unheimlich gerne. Bin dankbar über ein funktionierendes Netzwerk und genieße gute Gespräche zu zweit oder in größeren Runden. Ja, ich unterhalte gerne Menschen – und bin gerne Gesprächspartner.

Wenig spektakulär. Meine Leidenschaft heißt Genuss – nicht verschwenderisch, sondern bewusst. Ich koche und esse sehr gerne, probiere gerne neue Dinge aus. Ich bin ein schlechter Gast auf jedem BBQ, weil ich lieber selbst am Grill stehe. Und ich komme aus keinem Buchladen mit leeren Händen raus.

Auf jeden Fall was mit Wasser. Als Kind war es die Nordsee, später die Ostsee. Mindestens einmal im Jahr findet ihr mich auf dem Fischland Darß-Zingst, auf Rügen oder Usedom. Und dann werden die Schuhe geschnürt, morgens der Strand mit Hund erobert, am Vormittag mit den Kindern und am Nachmittag läuft die Küchenschlacht für das maritime Abendessen. Dann geht der Abend auf der Couch mit einem Buch und einem leckeren Wein zu Ende.

Für ganz viele Fügungen in meinem Leben, die mich zu dem gemacht haben, was ich bin. Sowohl beruflich – die Zeit im Journalismus, in der PR und als Wissenschaftler hat mich geprägt und wahnsinnig bereichert –, aber auch privat: Meine Eltern, meine Frau, unsere Kinder, unser Hund – das alles ist ein großes Geschenk. Daher ist es mir auch wichtig etwas zurückzugeben. Ich engagiere mich federführend in mehreren gemeinnützigen Vereinen.

Er hat immer versucht, sein Bestes zu geben. Er hat sich nicht verbiegen lassen und war trotzdem offen für Argumente. Er hat zu seinem Wort gestanden. Er war kein Leisetreter. – Vielleicht so in der Art. Aber ich bin auch offen für Kritik, die berühmten Ecken und Kanten. Denn das macht uns authentisch, also immer her damit.

Kundenstimmen

Das sagen meine Kunden

Wir freuen uns Herrn Dr. Höhn als unseren Trauredner gehabt zu haben.
Er hat professionell, mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen seine Rede zu einem für uns unvergesslichen Erlebnis gemacht.

- Kerstin Blassl

Wer eine einmalige, zu Herzen gehende, kluge und witzige Rede will und Tobias Höhn übernehmen lässt, wird staunen und froh werden, egal, zu welchem Anlass.

- Kathrin König

Vielen Lieben Dank für die tollen Worte bei der Beisetzung meiner Omi. Alles was wir im Vorgespräch besprochen hatten, wurde genau so umgesetzt. Trotz der Trauer und Tränen konnte ich während der Rede ein wenig lächeln. Danke für die lieben Worte!

- C. P.

Herr Höhn hat die Trauerrede für meine Mutti gestern auf dem Connewitzer Friedhof gehalten. Sie war so einfühlsam gehalten und spiegelte ihr gesamtes Leben wieder. Besonders schön fand ich es, dass Episoden aus ihrem Leben wieder gegeben wurden, die trotz der Traurigkeit, zu einem inneren Schmunzeln anregten. Vielen lieben Dank und bleiben Sie gesund.

- Opal 2020

Wir hatten Tobias am 15. August 2020 als Redner bei unserer Freien Trauung. Es war ein fantastischer Moment für uns und Tobias hat mit der Zeremonie und seiner Rede nicht nur uns beide als Hochzeitspaar sondern auch allen anwesenden Gästen von 2-85 eine tolle und unvergessliche Trauung geschenkt. Vielen, vielen Dank nochmal!

- Norbert Duerbeck

Vielen Dank für die professionelle Begleitung in den schweren Stunden an Herrn Dr. Höhne. Er hat gemeinsam mit dem verstorbenen die Rede über das Leben zusammen getragen. Er hat während der Rede immer den roten Faden „ der Fluss des Wassers und somit des Lebens „ gut zusammen geführt. Durch sein freies Reden und nicht ablesen, kamen die Worte sehr persönlich bei den Trauergästen an. Vielen Dank!

- Elke Müller

Wofür interessieren Sie sich?

Kontaktanfrage

Was kann ich für euch tun?

Ich bin gespannt auf euch! Schreibt mir, wann und wo ich mit einer Wunschrede eure Herzen erreichen kann. Ich antworte in der Regel innerhalb weniger Stunden. Noch schneller geht’s, wenn ihr mich anruft.

01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil