Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Einfühlsam. Natürlich. Tröstend.

Tiertrauerfeier

Ob Pferd, Hund, Katze oder Co. – jedes Tier ist etwas ganz Besonderes. Haustiere spenden Liebe und Trost, begeistern uns mit ihrem Wesen und ihrer Ausstrahlung, entdecken mit uns die Welt und lassen uns manchmal Kopfschütteln. Der Verlust schmerzt unendlich. Mit einer Tiertrauerfeier gelingt ein würdevoller Abschied.

Tiertrauerfeiern sind richtig und wichtig

Abschiedsfeiern für Tiere

Warum eine Tiertrauerfeier?
Eine Trauerfeier für einen verstorbenen Menschen ist selbstverständlich. Aber für ein Tier? Auch das sollte selbstverständlich sein, schließlich gibt es auch da genauso viel Trauer und Schmerz. Ob Mensch oder Tier: immer handelt es sich um eine geliebte Seele. Daher sind Tiertrauerfeiern wichtig und richtig.
Was ist das überhaupt?
Eine Tiertrauerfeier dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Es kommen Menschen zusammen, die dem Besitzer am Herzen liegen und einen Bezug zum Tier haben. In einer individuellen Rede würdige ich den Lebensweg des Tieres, hebe die Schätze des Lebens und schaffe eine bleibende Erinnerung – mit vielen persönlichen momenten.
Wo findet das statt?
Die Trauerfeier für Tiere kann überall stattfinden – ob im Stall, bei euch Zuhause, auf der Wiese, im Wald oder vielleicht an einem Lieblingsplatz eures Tieres. Die Abschiedsfeier ist ein Ort des Trostes, bei dem ihr Fotos, Lieblingsspielzeuge oder Andenken mitbringen könnt. All das schafft eine friedliche Erinnerung.
Jede geliebte Seele verdient einen würdevollen Abschied und liebevolle Worte beim Gang über die Regenbogenbrücke.
Unser Hund ist ein Familienmitglied

Der Schock sitzt tief – immer noch

Diesen Moment werde ich nie vergessen. Ich musste über Leben und Tod entscheiden. Mitten im Urlaub. Unsere 13-jährige Golden-Retriever-Hündin Lea kam morgens schwer hoch, bei der Gassirunde hat sie sich einfach hingelegt. Ja, sie war eine Seniorin, es gab aktive und faule Tage. Sie hat schlechter gefressen als sonst. Aber sie war wie immer überall dabei. „Es ist halt ein alter Hund“, sagte der Tierarzt.

Alter Hund? Von wegen! Immer noch schelmisch wie am ersten Tag. Hat sie den Einzug des ersten Kindes in ihr Revier noch aufmerksam begleitet und über den Kinderwagen gewacht, war sie bei Kind Nummer zwei schon gechillter. Als das dritte Kind in ihr Körbchen gekrochen ist, hat sie sich an es gekuschelt. Sie hat alles mit sich machen lassen – und gerne den Kindern ein Brötchen geklaut. Die Geburt unserer vierten Tochter hat Lea leider nicht mehr erlebt.

Als ich die Tierarztpraxis damals verlassen hatte, hielt ich die Leine in der Hand. Sie schleifte am Boden. Wir haben alle den ganzen Tag geweint; und auch heute vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht an sie denke. Ein Gedenkstein im Garten erinnert nun an sie.

Wie sehr hätte ich mir damals eine Tiertrauerfeier gewünscht. Eine Zeremonie, die es damals so noch nicht gab. Heute gibt es sie. Als Zertifizierter Freier Redner und ausgebildeter Redner für Tiertrauerfeiern möchte ich euch daher unterstützen. Lasst uns die Trauer in Worte fassen, die Trost und Zuversicht spenden. Eine Rede auf das Leben. Weil es unsere Tiere verdient haben.

Dr. Tobias D. Höhn, Zertifizierter Freier Redner

Euer Wunschredner

Ich bin Freier Redner aus Leipzig. Unsere Hündin Peppa ist ein Familienmitglied und macht das Chaos perfekt. Wenn ich mit Peppa durch Wald und Wiesen laufe, kommen mir viele Ideen, die am Schreibtisch in Reden für ganz unterschiedliche Lebensanlässe fließen. Dann liegt Peppa meist unter dem Tisch und ist im Winter mein Fußwärmer

Kundenstimmen

Das sagen meine Kunden

Trauerreden sind äußerst schwer. Es ist fast nicht möglich die richtigen Worte für den Schmerz der Hinterbliebenen zu finden, denn diesen kann man meist selbst nicht in Worte fassen. Um so beeindruckender ist Ihre Fähigkeit kleine Lichtblicke zu schenken, den Mut, den Blick auch den kleinsten Hoffnungsschimmern zu widmen und Zuversicht für die kommenden Kapitel des Lebens in Worte zu fassen.

- Silke Kleine

Genauso hatte ich mir die Abschiedsfeier für meine Mutti vorgestellt und es hätte ihr gefallen. Es war eine authentische Lebensreise mit Gefühl, Verstand und auch Energie, so wie sie war – eine lebenslustige Powerfrau. Ich bin sehr froh Sie gefunden zu haben, denn ich spüre diese innere Zufriedenheit.

- Katja Krüger

Ich danke Dir tausendmal für die Begleitung und Deine warmen Worte bei der Beisetzung meines Vaters. Du hast es geschafft, mich und sogar meine Mutter während Deiner Rede ein klein wenig aufzumuntern und einige Sonnenstrahlen durch das Dunkel dieses eisigen Winters brechen zu lassen. Verlier Deine Art, hinter die Fassade der Menschen zu blicken, nicht.

- Nico Kermes

Herr Höhn hat bei uns die Trauerrede abgehalten. Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. So stellt man sich einen Redner vor. Vielen Dank für das Engagement.

- Juliane Thiele

Ich kann diesen Mann nur empfehlen. Er hat bei meinem Vater die Trauerrede mit Einfühlungsvermögen, Tiefe, Charisma und auch mit dezenten Humor wundervoll gehalten. Herzlichen Dank dafür.

- Dave Marten

Ich möchte die morgendliche Stille gern nutzen um dir noch Mal ein großes Dankeschön, für deine Worte zur Beisetzung unseres Papas, zuzuwerfen. Deine gut abgestimmten, liebevollen, teilweise fast beruhigenden Worte klangen als ob du und unser Papa, schon ganz oft gemeinsam in einem Park auf der Bank gesessen habt und euch über Gott und die Welt unterhalten hättet. Ganz viele Trauer-Gäste haben unseren Eindruck bestätigt, das wir mit Dir als Redner, dem Papa einen würdigen, gefühlvollen Abschied gegeben haben und Helmut seine letzte Reise mit einem Lächeln angetreten hat. Du hast unsere Informationen vom Vorgespräch perfekt in deine Rede einfließen lassen, ohne den Anlass noch trauriger werden zu lassen, als er ohnehin war. Dein Service ist wirklich uneingeschränkt empfehlenswert! Danke!

- Hendrik Zellmann
Kontaktanfrage

Was kann ich für euch tun?

Ich bin gespannt auf euch! Schreibt mir, wann und wo ich mit einer Wunschrede eure Herzen erreichen kann. Ich antworte in der Regel innerhalb weniger Stunden. Noch schneller geht’s, wenn ihr mich anruft.

01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil