Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Modern. Hoffnungsfroh. Festlich.

Jugendweihe

Die Jugendweihe ist ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zum Erwachsenwerden. In meiner Rede über dich und deine Familie würdige ich bisher Erlebtes und schaue frohgemut nach vorn. Erlebnisse und Erfahrungen dürfen darin ebensowenig fehlen wie Herausforderungen und Träume. Meine Rede zeigt dir: Du bist perfekt, so wie du bist.

Wenn aus Kindern Persönlichkeiten werden

Die Zeremonie für einen neuen Lebensabschnitt

Nur für euch
Ihr feiert mit Familie und Freunden: Meine Rede ist maßgeschneidert für euch und unheimlich persönlich. Ich binde eure Familie und eure Gäste ein. Gemeinsam gestalten wir eine festlich-heitere Zeremonie.
Für größere Gruppen
Ob mehrere Familien oder der komplette Jahrgang einer Schule: In meiner Festrede erkennt sich jeder wieder. Ich binde die Jugendlichen in die Vorbereitung ein und lasse sie mitreden. Ein Dialog der Generationen.
Mehr als warme Worte
Meine Rede gibt den jungen Erwachsenen Mut und Zuversicht, vermittelt den Eltern Verständnis und Nachsicht, ist zum Schmunzeln und Nachdenken. Fernab von Floskeln und philosophischen Ergüssen. Konkret, pragmatisch, launig.
Der Beat der Jugend muss nicht immer taktvoll sein – auch in schrägen Tönen liegt Musik.
Der Start in eine neue Epoche

Neue Freiheiten, neue Pflichten

Der Übergang vom Kind zum Erwachsenen wird rund um den Erdball gefeiert – auf ganz unterschiedliche Weise. Für die Heranwachsenden ist dies ein wichtiger Entwicklungsschritt zum jungen Erwachsenen – für die Eltern ein Epochenwechsel im Leben ihrer Kinder. Als weltliches Pendant zu Konfirmation und Firmung hat sich die Jugendweihe etabliert. Ob als individuelle Zeremonie, für mehrere Kinder befreundeter Familien oder gar als Festakt auf großer Bühne. Ablauf und Inhalte passe ich individuell an.

Eine Zeremonie als Übergang in den neuen Lebensabschnitt ist für Heranwachsende wichtig. Denn sie bekommen einerseits mehr Freiheiten, andererseits aber auch mehr Pflichten. Sie fühlen sich einerseits noch als Kinder und suchen den Schutz und Rat der Familie und wollen andererseits als Erwachsene behandelt werden und volle Entscheidungsfreiheit besitzen. Das bisherige Familiengefüge wird auf den Kopf gestellt. Auch für euch als Eltern, für Großeltern und Geschwister beginnt ein neuer Lebensabschnitt. All das spielt in meiner Rede eine Rolle.

Einen idealen Zeitpunkt für die Jugendweihe gibt es nicht, gewöhnlich wird sie analog zur Konfirmation oder Firmung im Alter von etwa 14 Jahren begangen. Neben dem Begriff der Jugendweihe ist auch Jugendfeier, Lebenswendefeier oder Übergangszeremonie verbreitet. Ich betrachte es nicht dogmatisch, mir geht es um die Inhalte. Natürlich wird bei der Jugendweihe der Heranwachsende nicht geweiht, sondern es geht um den symbolischen Schritt ins Erwachsenenleben. Auch hat die heutige Form der Jugendweihe nichts mit der gleichnamigen, aber politisch instrumentalisierten Feier zu DDR-Zeiten gemein.

Dr. Tobias D. Höhn, Zertifizierter Freier Redner

Euer Wunschredner

Als vierfacher Vater erlebe ich jeden Tag, was es bedeutet: „Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ Jenseits dieses Goethe-Zitats bin ich gespannt auf eure Geschichte, die ich gerne erzähle zur Jugendweihe.

Kontaktanfrage

Was kann ich für euch tun?

Ich bin gespannt auf euch! Schreibt mir, wann und wo ich mit einer Wunschrede eure Herzen erreichen kann. Ich antworte in der Regel innerhalb weniger Stunden. Noch schneller geht’s, wenn ihr mich anruft.

01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil