Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
28. November 2021

Ein Licht am Horizont?

Ein Licht am Horizont? Da brennt sie, die erste Kerze auf unserem Adventskranz und läutet damit eine besinnliche Zeit ein. Eigentlich. Eine Zeit des Zusammenrückens und Innehaltens, des sich Freuens auf Weihnachten, Familie, mal wieder Menschen treffen, die das ganze Jahr über zu kurz gekommen sind oder gerade jetzt Nähe und Zuspruch brauchen. Doch wird das überhaupt möglich sein oder feiern wir wieder ein Lockdown-Weihnachten? Alleine, zuhause? Was haben wir vor einem Jahr alle auf den Impfstoff gehofft. Nun ist er da, seit Monaten gibt es auch genug, mehr als genug… Und wir sitzen wieder da und schauen dem Weihnachtsfest mit bangem Blick entgegen. Fassungsloses Kopfschütteln über steigende Infektionszahlen und renitente Impfgegner, Schimpfen auf eine Politik zwischen schweigendem Abwarten und harten Lockdown-Forderungen und vielerorts einfach nur Erschöpfung und Wut. Kinder, die nichts dafür können, aber ihrer Unbeschwertheit beraubt sind, Familien im Ausnahmezustand der work-survival-balance.
Ein Licht am Horizont?
Advent, Corona, Weihnachten, Rede, Lebensredner, Wunschrede, Wunschredner, Tobias D. Höhn, zertifizierter freier Redner, Redner Leipzig, Trauerfeier, Trauerrede, Hochzeit, freie Trauung, Lebensredner, Alternative Standesamt, promovierter Redner, exzellenter Redner, Redner exklusiv, Trauerredner, Kinderwillkommensfest, Familie

Zusammenhalt und Vertrauen sind die Basis unseres Miteinanders

Trotzdem habe ich heute diese Kerze gerne angezündet. Denn ein Licht bringt für mich immer auch seelische Wärme und Hoffnung. Es ist ein Signal, so wie es bei den Bergleuten seit Jahrhunderten Tradition ist. Ja, vielleicht geht dem ein oder anderen ein Licht auf. Denn wenn ich eines aus mehreren hundert Lebensgeschichten aus meinen Trauerfeiern, Kinderwillkommensfesten, Trauungen sowie Silbernen und Goldenen Hochzeiten gelernt habe, dann ist es die Botschaft: Zusammenhalt, man muss auch manchmal über den eigenen Schatten springen. Und das gilt auch für die aktuelle Situation: Wir können es nur gemeinsam schaffen.

 

Freie Trauung, Trauerfeier, Kinderwillkommensfest – Lohnt sich feiern überhaupt noch?

Und mit Blick in meinen Kalender weiß ich auch: Es gibt viele Paare, die gerade in diesen turbulenten Zeiten (was für eine Untertreibung!) in einer freien Trauung Ja zueinander sagen wollen, wohlwissend, dass sie heute gar nicht wissen, unter welcher Maßgabe sie morgen feiern dürfen. Aber Liebe ist stärker als Corona. Und es gibt viele andere, traurige Menschen, die sich gerade jetzt von einem lieben Menschen verabschieden müssen. Unendlich traurig über den Verlust, aber auch darüber, dass sie dies nur in beschränktem Rahmen tun können. Manchmal darf nicht mal die komplette Familie dabei sein. Ganz schön doof. Aber ein Schimpfen auf die da oben, eine Abstimmung mit den Füßen auf der Straße, ein Fingerzeig auf das Gegenüber schafft vielleicht in sozialen Medien Aufmerksamkeit. Dem Virus ist es schnuppe, es mutiert.

 

James Bond muss warten – Wir können nicht warten

Also zeigen wir dem Fiesling, dass wir uns so leicht nicht unterbuttern lassen, das wir das Licht am Horizont hoch halten. Vertrauen wir denen, die eine kompetente Einschätzung geben können: Wissenschaftlern und Ärzten. So wie wir auch dem Bäcker um die Ecke vertrauen, wenn es um Brot, Brötchen und Stolle geht, dem Dachdecker, dass sein Gewerk Regen und Sturm übersteht, dem Kfz-Mechaniker, dass er unser Auto repariert und wir sicher unterwegs sind. Oder dem freien Redner, dem ihr eure Lebensgeschichte erzählt. Ohne Vertrauen ist alles nichts. Und was es bedeutet, aus dem Nichts anzufangen, das haben die Generationen vor uns erleben müssen. Auch davon kann ich erzählen. Aber soweit soll es bitte nicht kommen. Denn viel lieber wollen wir doch: endlich wieder diesen stinknormalen Alltag, arbeiten, Freunde treffen, Umarmungen, Partys, Konzerte. Und ich habe nicht mal geschafft, den neuen James Bond im Kino zu sehen. “Keine Zeit zu sterben” – fast schon ein Hauch Sarkasmus, der da mitschwingt.
Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil