Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
15. Januar 2024

Freie Trauung auf Schloss Neuenburg

Romantik pur, eine atemberaubende Kulisse und viele Möglichkeiten für eure Hochzeit: Das bietet Schloss Neuenburg in Freyburg an der Unstrut. Ein eindrucksvoller Ort für eure Freie Trauung und jede Menge Spaß für Kinder. Auch für ein Kinderwillkommensfest gut geeignet.
Freie Trauung auf Schloss Neuenburg

Freie Trauung inmitten ritterlicher Romantik: das bietet Schloss Neuenburg in Freyburg (Unstrut) in Sachsen-Anhalt. Wie eure Hochzeitszeremonie dort aussehen kann, haben wir in einem Styled Shooting festgehalten. Ich durfte als Trauredner das Hochzeitspaar Elly und Matze noch einmal trauen. Noch einmal deshalb, weil die beiden schon vor mehr als einem Jahr in einer Freien Trauung mit mir Ja zueinander gesagt hatten. Die beiden sind echt klasse, für jeden Spaß zu haben und stehen mit beiden Beinen im Leben.

Unser Ausflug auf die Neuenburg zeigt eine komplette Hochzeit von der Trauzeremonie bis hin zur ausgelassenen Party im Festsaal. In der Kinderkemenate dürfen die kleinen Hochzeitsgäste sich austoben und in die Kostüme von Ritter und Prinzessin schlüpfen. Fazit: eine atemberaubende Kulisse. Tolle Dienstleister aus der Region garantieren euch dort ein wundervolles Fest. Die Freie Trauung kann sowohl drinnen als auch draußen stattfinden. Und keine Angst: Platz gibt es genug. Und lecker Wein aus dem Anbaugebiet Saale-Unstrut obendrein.

Trauzeremonie in atemberaubender Kulisse

Eines werdet ihr schnell feststellen beim Besuch von Schloss Neuenburg: Man kann ständig fotografieren, denn es gibt so viele tolle Motive. Und unzählige Zimmer, Gemächer, Säle und Kapelle. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Für die Freie Trauung haben wir uns eines der Schlosszimmer ausgesucht (weil dort das Licht so schön spielte und es richtig heimelig war). Aber auch im großen Festsaal lässt sich eine Trauzeremonie gestalten. Das heißt, ob große Festgesellschaft oder eher ein kleiner Kreis – hier findet jeder das richtige Ambiente. Die großräumige Schlossanlage lädt zum Flanieren und Spielen ein, auch draußen kann natürlich geheiratet werden. Eine Schlosshochzeit unter freiem Himmel. Die Freie Trauung macht es möglich.

Wo ist eine Freie Trauung möglich?

Apropos: Immer wieder werde ich als Trauredner gefragt, wo eine Freie Trauung möglich ist. Klare Antwort: Überall, wo ihr mögt! Denn das ist ein Vorteil der Freien Trauung, wir unterliegen keinen Paragraphen oder zeitlichen Vorgaben. In der Freien Trauung geht es nur um euch! Ihr bestimmt Ort und Zeit, könnt alle einladen und lasst sie miterleben, dass euer Ja-Wort etwas ganz Besonderes ist. Lasst eurer Kreativität bei der Locationsuche also ruhig freien Lauf. Das Wichtigste ist, dass ihr euch wohlfühlt.

Hochzeit mit Kindern

Die meisten Kinder (meine eigenen auch) finden Hochzeiten übrigens total klasse. Also im Sinn von lecker Essen, Party und Tanzen. Eigentlich alles außer rumsitzen. Wie lassen sich alle Interessen vereinen? Indem ihr für die Kinder ein Extra-Programm anbietet. Eine Schlossführung für Kinder, einen Ausflug in die Kinder-Ritterkemenate, eine Schatzsuche im Burghof. So können die Erwachsenen die Freie Trauung genießen und das Hochzeitspaar bejubeln und feiern, die Kinder haben ihre Party und stoßen nach dem Ringtausch wieder dazu.

Hochzeit und Taufe

Und wenn das Hochzeitspaar selbst gerade erst Nachwuchs bekommen hat? Die Freie Trauung lässt sich wunderbar mit einem Kinderwillkommensfest für euer Baby verbinden. So wird es fröhlich und würdevoll in den Kreis von Familien und Freunden aufgenommen. Eine Feier, zwei Anlässe, doppelte Freude!

Und hier noch einige Impressionen aus unserem Shooting:

(Fotos: PHOTO-TEMPEL, Naumburg)

Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

Ihr interessiert euch für eine Freie Trauung? Mitfühlend Authentisch Charismatisch Zur Freien Trauung
01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil