Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
21. Februar 2024

Freie Trauung am See

Wenn einfach alles passt: Top Kulisse, herrlich entspannte Gäste, super Location und natürlich ein Brautpaar wie aus dem Bilderbuch. Das war die Freie Trauung von Maria und Denni im Café Wildau in Schorfheide in Brandenburg.
Freie Trauung am See

Eine Freie Trauung am See oder Meer ist für viele Hochzeitspaare der Traum schlechthin. Doch warum an die Küste reisen? Auch in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und vielen anderen Bundesländern gibt es tolle Seen, Strände und Meeresfeeling. Genau die richtige Atmosphäre für eine unvergessliche Hochzeit unter freiem Himmel.

Meer, Strand und eine weiße Villa

Cafe Wildau, Freie Trauung, Schorfheide, Hochzeit, Heiraten, Freier Redner, Wunschredner, Wunschrede, Tobias D. Höhn, Traurede, Berlin, SeeAls Leipziger Trauredner führt mich der Weg oft raus aus der Großstadt rein die malerischsten Winkel dieser Republik: Ob auf edlen Schlössern oder historischen Gutshäusern, in alten Lokschuppen oder antiken Schmieden, im heimischen Gartenparadies oder am Sandstrand. Fehlt nur noch das Gipfelkreuz im Hintergrund. Für diese Trauung bin ich von Leipzig gen Brandenburg gefahren und wurde nach einem kurzen Weg durch den Wald belohnt mit einem herrlichen Blick auf den See. Das Café Wildau in Schorfheide liegt wie eine Perle am Werbellinsee. Naja, Café ist leicht untertrieben. Es ist eine Eventlocation, die prädestiniert zum Heiraten und Feiern ist. Umringt von Grün und Wasser mit viel Platz und noch mehr Möglichkeiten für Groß und Klein.

Dort haben sich Maria und Denni den Wunsch von ihrer Traumhochzeit am Wasser erfüllt. Am Werbellinsee haben sie  vor Familien und Freunden Ja gesagt. Es war ein gigantisches Fest.

Der Trauredner als Freund

Cafe Wildau, Freie Trauung, Schorfheide, Hochzeit, Heiraten mit Kindern, Freier Redner, Wunschredner, Wunschrede, Tobias D. Höhn, Traurede, Berlin, See, Brandenburg, TraurednerFür mich war diese Hochzeit auch deshalb besonders, weil ich nicht nur Freier Redner war. Ich kenne den Bräutigam gut 20 Jahre, seit Studienzeiten an der Universität Leipzig. Und auch wenn wir uns nie so ganz aus den Augen verloren haben, haben sich unsere Lebenswege ganz unterschiedlich entwickelt. Umso mehr habe ich mich über diese Anfrage gefreut. Umso mehr habe ich es genossen, beim Traugespräch bekocht worden zu sein (Denni kocht vorzüglich). Und Maria habe ich sowieso ins Herz geschlossen. Aber ich habe auch gemerkt, wie schwierig es ist, beide Rollen zu trennen. Wie schwer muss es für einen richtig engen Freund sein, die Traurede zu halten?

Aber ich bin ja auch Freier Redner. Und genau so habe ich meine Aufgabe primär auch bei dieser Trauung definiert. Okay, der Lampenfieberquotient war um einiges höher.

Das sagt das Hochzeitspaar über die Freie Trauung

Und was sagt das Hochzeitspaar über die Freie Trauung mit mir als Redner?

Lest selbst (im Original übrigens unter meinen Google-Bewertungen):

“Zur Hochzeit ist das wichtigste das Jawort. Damit es nicht das einzige Wort bleibt, weil dem Brautpaar womöglich vor emotionaler Anspannung die Worte wegbleiben und andererseits der richtige Ton getroffen wird, der die Welten aus zwei Familien umarmt, empfehlen wir euch Tobias.”

Er ist als Redner ein echter Typ, weiß mit den kleinen Ecken und Kanten verbal genauso stilsicher umzugehen, wie mit den hochromantischen Anekdoten. Er verbindet mit Worten, was an solch einem Tag zusammengeführt wird – das Brautpaar. Respektvoll, kurzweilig, bildhaft und mit der passenden Würde für die Größe des Moments erzählt er eine ganz besondere, eine wirklich einzigartige Geschichte.

“Dabei baut er, wann immer es die Stimmung braucht, den Schmunzler für Gäste und Lacher fürs Brautpaar ein, um im Augenblick der Augenblicke die Stimmung aufgebaut zu haben, die das wichtigste des Tages braucht – das Jawort. Wir danken dir, lieber Tobias, dass du mit deinen Worten unseren Moment mit ganzem Herzen abgerundet hast.”

Ich sage herzlichen Dank, dass ich euch bei diesem wichtigen Familienereignis begleiten durfte – und ich habe mich wahnsinnig über unser Wiedersehen gefreut.

Freie Trauung 2024 und 2025

All das ist nun schon wieder einige Monate her (aber es ist nicht vergessen, sondern bleibt in meinem Herzen). Bitte nicht wundern, der Blog hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn ihr eure Hochzeit vermisst oder gerne etwas teilen möchtet, lasst es mich wissen.

Ich stecke derweil voll in den Planungen für die Trauungen 2024. Wer jetzt kurzentschlossen ist, nicht verzagen: Es gibt immer noch freie Termine. Mit einer Trauung am Meer, See und Strand könnt ihr mich immer locken, aber ich komme auch gerne sonst überall hin, wo fröhliche Menschen sind. Und auch für 2025 kommen die ersten Anfragen, und der Kalender freut sich. Ich mich natürlich auch. Auf euch und eure Geschichte.

(Fotos: Franziska Kestel)

Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

Ihr interessiert euch für eine Freie Trauung? Mitfühlend Authentisch Charismatisch Zur Freien Trauung
01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil