Freie Trauung, Trauredner, Freier Redner, Wunschrede, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Freie Trauung Leipzig, Freier Redner, Freier Redner Leipzig, Hochzeitsredner, Hochzeit 2021, Trauredner Sachsen, Trauredner Sachsen-Anhalt, Trauredner Thüringen, Trauredner Leipzig, Heiraten 2021, Hochzeitszeremonie, Trauzeremonie, Strandhochzeit, Trauredner exklusiv, Brautpaar, Trauung Humor, Landhochzeit, Hochzeitsmoderation, Feedback

Freie Trauung – das kann doch jeder, oder?

Freie Trauung – das kann doch jeder, oder? 1024 1024 Wunschredner - Dr. Tobias D. Höhn

Eine freie Trauung kann eigentlich jeder. Ist doch ganz easy. Ein paar warme Worte, ein bisschen was vom „Kleinen Prinzen“, Kennenlerngeschichte und dann zack: Sie sagt ja, er sagt ja. Alles klar Ehepaar. Aber wollt ihr das wirklich für eure Hochzeit?

Ein guter Trauredner ist souverän und charmant

Jeder Mensch hat eine Geschichte. Ganz gleich, ob laut oder leise, fröhlich oder sentimental. Und wenn sich zwei Menschen füreinander entscheiden, ihren Weg gemeinsam zu gehen, kann dies im beschwingten Walzerschritt erfolgen, im gemächlichen Flanieren oder im flotten Sprint. So verschieden wie das Leben und die Lebens- und Liebesstorys meiner Brautpaare sind auch meine Reden: Immer wieder neu! Bei mir gibt es keine Standardtexte. Denn es geht um nichts Geringeres als um euch. Ihr steht bei mir im Mittelpunkt. Jeder Satz und jedes Wort ist auf euch abgestimmt – und für euch bestimmt.

Als euer Trauredner gestalte ich eine Zeremonie nach euren Wünschen und überrasche euch und eure Gäste mit einer einzigartigen Traurede. Deshalb auch Wunschredner. Als ausgebildeter Redner spreche ich auf eurer Hochzeit weitgehend frei und führe euch souverän wie charmant gleichermaßen durch die Trauung.

Lachen, Küssen, Weinen, Jubeln – die Essentials für eine freie Trauung

Eine Hochzeitszeremonie, in der gelacht und geweint, geküsst und gejubelt werden darf. Ja, ich möchte ein Feuerwerk der Emotionen zünden. Herzerfüllend, aber ohne Kitsch. Pointiert und unterhaltsam, aber nicht albern. Würdevoll, aber nicht steif oder gar bürokratisch.

Und genauso gestaltet sich auch der Weg vom ersten Kontakt zwischen uns bis zum Finale der freien Trauung, wenn ihr von euren Lieblingsmenschen bejubelt werdet. Zuerst möchte ich euch kennenlernen, um mehr über euch und eure Ideen für den großen Tag zu erfahren. Ich stelle euch verschiedene Möglichkeiten vor, berate euch und gebe gerne auch Tipps auf Basis meiner Erfahrung. Am Ende entscheidet aber immer und ausschließlich ihr. Schließlich ist es euer Tag! Und ihr sollt euch wohlfühlen.

Wenn ihr Ja zu mir sagt, stehe ich an eurer Seite und immer für Fragen bereit. Egal, ob es um den Ablauf, die Entwicklung eines Traurituals oder Hilfe bei eurem Eheversprechen geht oder ihr Unterstützung bei der Suche nach anderen Dienstleistern sucht. Fragt mich und nutzt gerne mein Netzwerk der Leipziger Landhochzeit – Hochzeitsmesse digital.

Mit einer Wunschrede wird eure Feier zum Fest

In entspannter Atmosphäre treffen wir uns dann sechs bis acht Wochen vor eurem Hochzeitstag zum Traugespräch. Reden, erzählen, lachen. Es ist kein Verhör, kein Interview, sondern ein munterer Plausch. Am Ende ist mein Block voll mit Notizen. Das ist die Basis für meine Rede. Ich entwickle eine Story mit euch als Protagonisten. Eine kleine Heldenreise vielleicht, in der ihr und Menschen, die euch wichtig sind, sich wiederfinden – und in der Zeremonie mitfiebern dürfen. Wie genau das aussieht? Das weiß ich erst nach unserem Traugespräch, denn es gibt keine Geschichten, die sich doppeln. Immer wieder neu, einzigartig, unvergesslich.

Eine gute Hochzeitsrede ist persönlich, fröhlich und tiefsinnig

Mit meiner Rede wird eure Feier zum Fest! Mit Herz, Humor und Charme formuliere ich, was euch ausmacht – ob als Mann und Frau, Frau und Frau, Mann und Mann. Ihr als Brautpaar, eure Familien und Freunde sollen erleben, dass dieser Moment der Trauung eine Sternstunde ist – in eurem Leben und auch in ihrem Leben. Denn das zeichnet eine freie Trauung bei einer Hochzeit nach meiner festen Überzeugung aus: Sie ist persönlich, fröhlich und tiefsinnig. Nur eines ist sie garantiert nicht: langweilig!