Trauerredner Leipzig, Wunschrede, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Grabredner, Trauerfeier, Bestattung, Trauerredner Eilenburg, Trauerredner Taucha, Trauerredner Delitzsch, Trauerredner Sachsen, Trauerrede als CD, Audio-Trauerrede, Trauerrede Video, Trauerrede Buch

Gesprochene Trauerrede auf CD und als Buch

Gesprochene Trauerrede auf CD und als Buch 1024 768 Wunschredner - Dr. Tobias D. Höhn

Meine Trauerfeiern leben von emotionaler Nähe. Das gesprochene Wort berührt Angehörige und Freunde des Verstorbenen, lässt schöne Erinnerungen aufleben. Doch nicht immer können alle bei der Trauerfeier dabei sein – in Zeiten der Corona-Pandemie erst recht. Daher habe ich mir überlegt: Ich biete meine Trauerreden ab sofort als gesprochene Trauerrede auf CD und als Buch an. Eine bleibende Erinnerung des Gedenkens über den Moment des Abschiednehmens hinaus.

Die gesprochene Trauerrede – Erinnerungen zum Nachhören

Trauerredner, Trauerfeier, Trauerredner Leipzig, Grabredner, Trauerfeier Leipzig, Wunschrede, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Redner Leipzig, Freier Redner, Bestattung, Friedhof, Beisetzung, Letztes Fest, Friedhof, Abschied, Trauerrede auf CD, Audio-Trauerrede

Mit diesen Worten begann ein Anruf einer Frau. In der Stimme Entschlossenheit und Trauer. Ich konnte nur Ja sagen.

Jeder Mensch hat eine Geschichte. Und dennoch höre ich oft im Vorgespräch in den ersten Minuten: „Eigentlich hatte mein Vater ein Leben wie jeder andere.“ Doch wenn wir dann ins Erzählen kommen, wird mir – aber auch den Angehörigen – rasch klar. Er hat ganz schön was erlebt. Ich höre von Krieg und Vertreibung, vom Wiederaufbau, von Widerständen in Beruf und manchmal Familie, von Liebe und Zwietracht, von beruflichen Erfolgen und privaten Rückschlägen (oder umgekehrt), von Freude an kleinen Dingen, manchmal einem zweiten Frühling oder Monaten, die trotz eines nahen Endes unglaublich intensiv und schön waren. Kurzum: Es sind kleine Heldengeschichten. Und genau diese Geschichte erzähle ich in meinen Trauerfeiern.

Wenn der Anlass nicht so traurig wäre und mit dem Herablassen der Urne oder des Sarges enden würde, dann müsste es eigentlich Lebensfeier heißen. Denn wir würdigen die Lebensleistung eines Menschen, wir sprechen über seine Charakterzüge und seine unterschiedlichen Rollen, die er ausgefüllt hat. Es geht um alles, was ihn geprägt und ausgezeichnet hat. Und immer wieder sehe ich, wie meine Zuhörer nicken, die Hand ihres Nachbarn festhalten, aber auch schmunzeln und manchmal auch bejahend lachen. Nicht laut, aber sanft und dankend. Für mich ein Zeichen, den richtigen Ton getroffen zu haben.

„Ich würde Ihre Rede gerne noch einmal hören“

Trauerredner, Trauerfeier, Trauerredner Leipzig, Grabredner, Trauerfeier Leipzig, Wunschrede, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Redner Leipzig, Freier Redner, Bestattung, Friedhof, Beisetzung, Letztes Fest, Friedhof, Abschied, Südfriedhof, Trauerrede auf CD, Audio-Trauerrede

Gesprochene Trauerrede auf CD und als Buch – nicht immer ist eine Trauerfeier wie hier auf dem Südfriedhof möglich.

Vor einiger Zeit kam eine ältere Dame auf mich zu und sagte:  „Ich würde Ihre Rede gerne noch einmal hören.“ Ich habe ihr dann angeboten, die Rede noch mal schön zu gestalten, ein Foto einzubeziehen, auf feinem Papier auszudrucken und ihr als gebundenes Buch zur Verfügung zu stellen. Wenige Tage später rief sie mich voll des Lobes an. Und ich war glücklich, ihr ihren Wunsch zumindest teilweise erfüllt zu haben.

Dann kam Corona, Covid-19, die Pandemie, die vieles Selbstverständliche unmöglich machte. Zuerst die Verunsicherung bei den Trauergästen: Darf man überhaupt noch kondolieren am Grab und den Angehörigen die Hand geben? Dann die Einschränkungen bei den Trauerfeiern: Mindestabstand, beschränkte Teilnehmerzahl, geschlossene Trauerhallen und immer die Sorge, ob am vereinbarten Termin noch erlaubt ist, was heute besprochen wurde. Viele große Trauerfeiern mussten abgesagt werden oder sind auf ein Minimum begrenzt. Für die Angehörigen bedeutet dies eine zusätzliche emotionale Belastung über den Verlust eines geliebten Menschen hinaus, wenn nahe Verwandte plötzlich nicht mehr teilnehmen können, die Enkel keinen Kontakt zu ihren Großeltern haben dürfen, Reisen untersagt sind. Alle Maßnahmen sind rein rational verständlich, aber sie machen das Trauern schwer.

Aus der Not geboren: die Trauerrede auf CD und als Buch

Und so habe ich in diesen surrealen Zeiten wieder an die Dame gedacht, die meine Rede gerne noch einmal hören wollte. Wieso spreche ich die Trauerrede nicht professionell ein und stelle sie als CD zur Verfügung? Ich habe mich anfangs gescheut, denn vor dem Mikro zu stehen ist eine andere Situation als umgeben von vielen Menschen in einer Kapelle oder Trauerhalle. Ich habe es gewagt. Und ich würde es nicht anbieten, wenn es nicht wirklich gut ist. Es wirkt, ist akustisch fein abgestimmt und in Kombination mit einem gebundenen Buch ein wertvolles Andenken an einen lieben Menschen. Auch nach mehrmaligem Hören klingt es noch gut.

Trauerredner Leipzig, Wunschrede, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Grabredner, Trauerfeier, Bestattung, Trauerredner Eilenburg, Trauerredner Taucha, Trauerredner Delitzsch, Trauerredner Sachsen, Trauerrede als CD, Audio-Trauerrede, Trauerrede Video, Trauerrede BuchFür viele Angehörige ist es keine Option, mit einer Trauerfeier oder Gedenkfeier bis zum Ende der Corona-Krise zu warten. Sie möchten jetzt Abschied nehmen. Und genau für diese Menschen ist die Audio-Trauerrede eine gute Alternative, entweder in Ergänzung zur Trauerfeier im kleinen Kreis oder Sie spielen die CD am Grab ab (ohne Trauerfeier – je nach den Bestimmungen des Friedhofes). Aber auch künftig werde ich alle Reden auf Wunsch vorab einsprechen und als CD zur Verfügung stellen.

Ich kann an dieser Stelle keine Trauerrede als Muster zur Verfügung stellen, wohl aber ein Hörbeispiel einer gesprochenen Trauerrede auf CD. So könnte es sich anhören, auf Wunsch mit Musik unterlegt. Die komplette Rede zum Nachlesen gibt es dann als gebundenes Buch. 100 Prozent Emotionen. Worte, die bleiben. Als gesprochene Trauerrede auf CD und als Buch.

Trauerfeiern als Videomitschnitt

Gerade wenn nur die engsten Familienangehörigen Abschied nehmen können, ist es eine schöne Erinnerung, die Trauerfeier zu filmen. Gemeinsam mit einem Kameramann biete ich daher ein Video von der Trauerfeier an. Direkt im Anschluss an die Trauerfeier erhalten Sie eine DVD mit der kompletten Trauerfeier. So können auch Angehörige, die nicht vor Ort dabei sein und persönlich Abschied nehmen konnten, integriert werden. Die Video-Datei kann auf Wunsch auch online zur Verfügung gestellt werden oder live aus der Trauerhalle übertragen werden.