Treppe, Glück, Hochzeit, Freie Trauung, Wunschrede, Freier Redner, Freier Redner Leipzig, Hochzeit 2020, Hochzeit 2021, Taucha, Sachsen, Leipzig, Harz, Quedlinburg, Eventredner, Heiraten, Hochzeitsfest, Trauung, Eheversprechen, Heiraten im Harz

Heiraten im Harz – Die Treppe zum Glück – Freie Trauung mit eurer Geschichte

Heiraten im Harz – Die Treppe zum Glück – Freie Trauung mit eurer Geschichte 1024 768 Wunschredner - Dr. Tobias D. Höhn

Hier ist von einer besonderen Treppe die Rede. Sie verspricht nicht weniger als „Es sind nur wenige Stufen bis in den siebten Himmel“. Was für eine Botschaft! Aufgenommen im Vorübergehen in Quedlinburg im Harz. Doch wie viele Stufen sind es? Und was passiert, wenn man oben ist? Und die Frage aller Fragen: Was  hat das mit eurer Hochzeit zu tun? Ihr wollt doch „nur“ heiraten im Harz – oder anderswo.

Eure Geschichte filmreif erzählt

Hexentanz, Braunlage, Glück, Hochzeit, Freie Trauung, Wunschrede, Freier Redner, Freier Redner Leipzig, Hochzeit 2020, Hochzeit 2021, Taucha, Sachsen, Leipzig, Harz, Quedlinburg, Eventredner, Heiraten, Hochzeitsfest, Trauung, Eheversprechen, Heiraten im Harz

Besen statt Treppe: Der Hexentanz auf dem Brocken am 30. April ist ein Schauspiel. Auch in Braunlage lässt sich vortrefflich heiraten im Harz.

Das Leben schreibt die beeindruckendsten Geschichten – und ich erzähle sie. Es sind Storys voller Leidenschaft und Witz, voller Zufälle und Glück, aber auch mancher Schicksalsschläge und Momente der Tränen. All das gehört zum Leben und macht uns zu dem, was wir sind. Egal, ob mit 25, 40 oder 60 Jahren. So unterschiedlich wie die Biografien, sind dann auch meine Reden zur Trauung oder zur Erneuerung des Eheversprechens. Sie beinhalten immer eure Geschichte und meine Gedanken über euch als Paar, aber auch über jeden einzelnen als Menschen.

Ich baue auf die Kraft und Magie der Worte, um für euch und eure Gäste eine einzigartige, persönliche freie Trauung mit einer fröhlichen, launigen, humor- und würdevollen Zeremonie zugleich zu gestalten. Weniger Poesie, weniger Hollywood, aber ganz viel aus eurem Leben. Glaubt mir, auch ihr habt tolle Dinge zu erzählen. Egal, ob es heißt: Heiraten im Harz, in Sachsen, Thüringen oder Sachsen-Anhalt, Deutschland oder im Ausland.

Die Treppe als Sinnbild für euer Leben

Und was hat das jetzt mit der Treppe zu tun? Als ich beim Spaziergang durch Quedlinburg diese Treppe mit der Aufschrift in einer Seitenstraße entdeckte, habe ich sofort gedacht: Ja, das ist es. Die Treppe steht symbolisch für einen Weg, den ihr gemeinsam beschreitet. Die Treppe verbindet unterschiedliche Stockwerke eines Hauses, die für verschiedene Stationen in eurem Leben stehen. Das Geländer an den Seiten gibt euch Halt, das kann der feste Glaube genauso sein wie eure Familie und eure Freunde. Und selbst bei Treppen ohne Geländer habt ihr immer noch euch, um euch zu stützen und Halt zu geben.

Treppe, Glück, Hochzeit, Freie Trauung, Wunschrede, Freier Redner, Freier Redner Leipzig, Hochzeit 2020, Hochzeit 2021, Taucha, Sachsen, Leipzig, Harz, Quedlinburg, Eventredner, Heiraten, Hochzeitsfest, Trauung, Eheversprechen, Heiraten im Harz

Heiraten im Harz: Quedlinburg bietet eine tolle Kulisse für eure freie Trauung.

Auch die Stufen der Treppe haben eine Bedeutung. Sie stehen für die alltäglichen Herausforderungen des Lebens, ob gemeinsam oder für jeden. In der täglichen Hast des Alltags ist man oft versucht, zwei Stufen auf einmal zu nehmen, um schneller oben anzukommen – und den Berg der alltäglichen Aufgaben scheinbar zu verkleinern. Wer zwei Stufen auf einmal schafft, erliegt der Versuchung es mit drei zu probieren, dann mit vier. Schnell wird klar, das ist zu viel. Die Kraft und die Länge der Beine reichen nicht, man stürzt. Kleine Schritte führen schneller und sicherer zum Ziel. Und es bleibt noch genug Luft, um miteinander zu erzählen, anders als beim Sprint treppauf.

Erobert euren siebten Himmel

Wer sich auf die erste Treppenstufe stellt, sieht nicht immer das Ende der Treppe. Bei einer Wendeltreppe zum Beispiel oder bei Treppen, die über mehrere Etagen führen. So ist es auch im Leben. Wie langweilig (oder gar beängstigend) wäre es doch, wenn wir schon wüssten, was in den nächsten Jahren und Jahrzehnten passiert. Vielmehr liegt es an uns, sich die Zeit einzuteilen, in einem Stockwerk länger zu bleiben und von dort aus vielleicht ganz neue Wege zu erkunden. Denn  jeder Schritt auf unserer Treppe aus Stein, Beton oder Holz sendet uns Signale, die vielleicht auch heißen: Vorsicht, lauf langsamer. Halt dich lieber fest. Und vielleicht bleibt ihr auch auf einer Stufe sitzen und macht eine kleine Pause – und sei es nur, weil die Aussicht so schön ist und ihr den Moment festhalten möchtet.

Hexentanz, Braunlage, Glück, Hochzeit, Freie Trauung, Wunschrede, Freier Redner, Freier Redner Leipzig, Hochzeit 2020, Hochzeit 2021, Taucha, Sachsen, Leipzig, Harz, Quedlinburg, Eventredner, Heiraten, Hochzeitsfest, Trauung, Eheversprechen, Heiraten im Harz

Der Weg ist das Ziel – und diesen starten wir mit der freien Trauung. Was wünscht ihr euch für euren siebten Himmel?

Was uns auf dem obersten Treppenabsatz erwartet: Der siebte Himmel. Doch wie sieht dieser für euch aus? Das und mehr besprechen wir im Traugespräch! Dazu passend lässt sich auch eine symbolische Handlung mit euren Gästen einbinden – ein guter Start in euer Hochzeitsfest. Ach, hier sprudeln schon die Ideen… Also: Traut euch! Egal, ob es heißt: Wir heiraten im Harz oder anderswo. Ich freue mich für euch.