Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
20. Dezember 2021

Ja-Wort zur Silberhochzeit

Die Silberhochzeit ist ein guter Anlass, um das Ja-Wort zu erneuern. Gemeinsam mit Kindern und Freunden auf den zurückliegenden Weg und in die Zukunft zu schauen. Mit einer Zeremonie zum Ehejubiläum habe ich die Hochzeitssaison 2021 in Sachsen-Anhalt abgeschlossen. Und wenn die Hochzeitssaison 2022 so fröhlich und ausgelassen wird wie dieses Fest, mache ich mir keine Sorgen.
Ja-Wort zur Silberhochzeit

Winterhochzeit, Bernburg, Eheerneuerung, Zeremonie, Freie Trauung, Trauredner, Freier Redner, Leipzig, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bernburg, Parforcehaus, Silberhochzeit, Goldene Hochzeit, Ehejubiläum, Ja-Wort, Brautpaar, Wunschrede, Dr. Tobias D. Höhn, Taucha, Hochzeit, Heiraten, Traurede, Hochzeitsrede

Die Traurede zur Silberhochzeit war ein Parforceritt. Wie könnte es auch anders sein im Parforcehaus in Bernburg (Sachsen-Anhalt).

Trauung mit Kindern, Eltern und Freunden – gemeinsam glücklich

Manche würden sagen, es war ein tiny wedding. Also eine Hochzeit im kleinen Kreis. Aber nicht die Anzahl der Gäste ist entscheidend, sondern wer kommt. Eltern, Kinder und ausgewählte Freunde. Eine kleine, aber eingeschworene Truppe mit jeder Menge guter Laune. Das wurde schon beim Warm-up deutlich. Gemeinsam haben wir gelacht, ein Tränchen der Rührung vergossen und statt eines Auszuges zum Ende der Trauzeremonie getanzt. Braut und Bräutigam haben gezeigt, wie man Silberhochzeit feiert – und so verliebt, wie die beiden sich während meiner Rede angeschaut haben, hätte es auch das erste Ja-Wort sein können. Es war ein Parforceritt im Parforcehaus in Bernburg an der Saale.

 

Warum soll man sein Eheversprechen erneuern?

Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, ein Eheversprechen zu erneuern.

  • Weil das Ja-Wort auf dem Standesamt vor zig Jahren eher karg und unpersönlich war, war nur in gaaaanz kleiner Runde die Ehe besiegelt wurde.
  • Weil es keine richtige Feier gab, die diesen Namen verdient. Die Zeiten waren einfach andere, vielleicht saß das Geld auch nicht so locker.
  • Weil in der Zwischenzeit viel passiert ist – Höhen und Tiefen kennt jede Partnerschaft, aber das schweißt zusammen.
  • Weil die Kinder damals noch gar nicht auf der Welt oder zu klein waren, um diesen schönen Anlass mitzubekommen.
  • Weil es einfach schön ist, dem anderen mit dem Wissen des Erlebten noch mal ein Versprechen zu geben, sich noch mal einen Ring anzustecken, einmal wieder Familie und Freunde um sich zu scharen und gemeinsam einen Meilenstein des Lebens zu feiern.
  • Weil ihr es wert seid! Was ist euer Grund?

Auf jeden Fall ist es kein Modegag oder etwas für Hollywood-Starlets, sondern ein fröhliches Fest, bei dem sowohl das Jubel-Brautpaar als auch die Gäste aufgeregt sein dürfen wie beim ersten Mal (also dem eigentlichen Hochzeitstag). Egal, ob ihr nach 10, 25 oder 50 Jahren – oder irgendwann dazwischen – noch einmal Ja zueinander sagt: Eine Eheerneuerung wirkt wie ein Beziehungs-Booster. 2G heißt hier Gemeinsam Glücklich.

 

Was passiert bei der Zeremonie der Eheerneuerung?

Winterhochzeit, Bernburg, Eheerneuerung, Zeremonie, Freie Trauung, Trauredner, Freier Redner, Leipzig, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bernburg, Parforcehaus, Silberhochzeit, Goldene Hochzeit, Ehejubiläum, Ja-Wort, Brautpaar, Wunschrede, Dr. Tobias D. Höhn, Taucha, Hochzeit, Heiraten, Traurede, Hochzeitsrede, Traukerze

Die Traukerze – ein Symbol für Licht und Wärme. Und sie erinnert uns an Menschen, die gerne mit uns gefeiert hätten, aber nicht mehr dabei sein können.

Ich bin kein Fan des Wortes Zeremonie, denn das klingt total steif. Genau das ist es aber nicht. Angelehnt ist die Eheerneuerung an die freie Trauung mit allem, was dazugehört. Viele erfüllen sich den Traum vom zweiten Brautkleid (auch Geschmack und Mode ändern sich) und überraschen damit beim Einzug (mit dem Papa oder Kindern) ihren Liebsten. Ein Trauritual, eure Musik, meine Rede und natürlich der emotionale Moment des Ja-Wortes inklusive Ringtausch. Der Ablauf ist genauso individuell wie meine Rede über euch. Und wenn ich über euch spreche, dann schaue ich natürlich nicht nur zurück, sondern wir schauen auch auf das Heute und Morgen. Wichtige Wegmarken eures bisherigen Lebens tauchen darin auf genauso wie Wegbegleiter, die unter euren Gästen sind. Ich nehme alle mit auf eine Zeitreise – ein bisschen wie Zurück in die Zukunft.

 

Trauzeremonie als Geschenk – Die Überraschung für Eltern und Großeltern

“Wenn ich heute noch mal heiraten könnte…” – Wer hat diesen Satz nicht schon mal von Eltern oder Großeltern gehört. Wenn dann die Einladung zur Silbernen oder Goldenen Hochzeit kommt, stellt sich die Frage nach dem richtigen Geschenk. Verschenkt gerne eine Wunschrede! Ob als Überraschung am Hochzeitstag oder ob ihr Eltern bzw. Großeltern einweiht, bleibt euch überlassen. Auf jeden Fall wird die Trauzeremonie zu einem Höhepunkt dieses Festes und bleibt unvergessen.

Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil