Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
31. Oktober 2021

Neues Logo für den Wunschredner

So unverwechselbar wie meine Reden soll auch mein Logo sein als Freier Redner für Hochzeiten, Trauerfeiern und Kinderwillkommensfeste. Der Wunschredner aus Leipzig hat ein neues Corporate Design. Es war eine Herausforderung ebenso wie eine Herzensangelegenheit. Jetzt ist es da: charakteristisch, unverwechselbar, schwungvoll. Ich bin gespannt auf eure Meinung.
Neues Logo für den Wunschredner

Ein gutes Logo schafft Wiedererkennung

Als ich vor einigen Jahren als freier Redner startete, war mir eines wichtig: Ich mache keine halben Sachen. Auch wenn sich jeder freier Redner, Trauredner, Trauerredner und sonst irgendwie nennen kann, ich möchte ein Fundament. Das habe ich bekommen. Danke, Martin Lieske! Und mit dem Background aus jahrelanger Erfahrung aus Public Relations, Journalismus und Corporate Communication war mir natürlich auch bewusst: Du brauchst einen vernünftigen Auftritt. Ich weiß noch wie heute, wie lange ich nach einem Label gesucht habe – und mir dann “Wunschredner” in den Sinn kam. Ja, das passt!

 

Freier Redner Leipzig, Freier Redner, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Corporte Design, Logo, Rose, Letzte Rose, Trauerredner, Trauredner, zertifizierter Redner

Das bisherige Logo: Eine stilisierte Rose. Das passt zu allen Lebensfeiern wie Trauung, Kinderwillkommensfest, Jugendweihe und Trauerfeier. Aber bin ich das?

Und dann die noch schwerere Frage: Wie kann man das grafisch umsetzen, vielleicht mit einem Logo. Wie viele Tage, E-Mails und Telefonate, Bildvorschläge und Diskussionen haben wir geführt. Am Ende wurde es eine stilisierte, fast schon dreidimensionale Rose. Einfach weil das für mich die Blume ist, die alles verbindet: Hochzeit, Bestattung, Kinderwillkommensfest, Jugendweihe, Jubiläen und und und. Rosen gehen immer! Umgesetzt hat dies nach meinen Wünschen und zig Überarbeitungen Frank Hellriegel, der auch ein Farbkonzept entwickelt hat. Die Rose hat zahlreichen Anklang gefunden, meine Auto geziert, meine Rednermappe, meinen Social-Media-Auftritt und und und.

 

Das Logo war gut, aber ich bin nicht der Rosenkavalier

Doch mit den Jahren bin ich als freier Redner gewachsen, sowohl was die Reden und andere Aufträge betrifft, als auch in der Branche. Ich habe mich arrangiert mit der Rose, aber die emotionale Verbindung war irgendwie verblüht. Trotzdem hatte ich nicht den Elan, den ganzen Prozess der Corporate-Design-Findung noch einmal zu durchlaufen. Wieso auch? Notizblöcke, Visitenkarten und anderes ist noch in ausreichender Menge vorhanden. Und welches Logo soll denn treffender sein für einen Redner als die Rose?

 

Freier Redner Leipzig, Freier Redner, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Corporte Design, Logo, Rose, Letzte Rose, Trauerredner, Trauredner, zertifizierter Redner, Pfeife, Rauchen, Tabakspfeife, Genuss

Ohne Rauch, geht’s auch. Aber bei einer Pfeife finde ich die nötige Ruhe, um die Gedanken für meine Reden in Worte zu fassen.

Impuls von außen – und Gedanken über mich selbst

Dann hatte ich eine Business-Shooting mit der wunderbaren Alexandra Winter. Und nach zwei, drei Motiven sagte sie ganz selbstverständlich: “Wo ist eigentlich deine Pfeife?” Ja, sie kennt mich und weiß, dass dieses Stückchen Holz und ein guter Tabak irgendwie zu mir gehören. Es steht für mich für Genuss, begleitet mich beim Schreiben, auf Spaziergängen und auch vor einer großen Rede gönne ich mir meist eine gut gestopfte Pfeife. Also haben wir ein Porträtbild mit Pfeife gemacht. Das erste bislang, denn die Pfeife war für mich immer Privatvergnügen.

Ein paar Wochen später ein Freier-Redner-Workshop, es ging unter anderem um Markenbildung. Wieder war Martin Lieske im Spiel, aber auch geschätzte und charmante Rednerinnen. Und unisono waren sich alle um mich herum einig: Warum taucht die Pfeife nicht im Logo auf?

Meine Antwort: Weil es nichts mit dem Reden zu tun hat.

 

Was macht mich zu einem besonderen Redner?

Zufall, Vorsehung, Fügung? In den kommenden Wochen kamen drei, vier weitere Inputs von für mich wichtigen Menschen, die mir diese Frage stellten. Die Logo-Diskussion hat Dynamik entwickelt – ohne, dass ich wirklich etwas dazu beigetragen habe. Dann hat Christian Wetzel meinen Weg gekreuzt, mit seiner Agentur Schein & Sein. Schon der Name macht neugierig. Doch so einfach habe ich es ihm nicht gemacht nach dem Motto “Ich hätte gerne ein Logo mit einer Pfeife.” Vielmehr hat er mir zugehört, drei Stunden lang oder mehr (Chapeau!), habe ich ihm erzählt, was ich mache. Die Kurzfassung:

“Ich erzähle Geschichten über Menschen, finde Worte, wo andere sprachlos sind. Mit Humor und Tiefsinn. Ich habe eine Botschaft. Gebe Menschen Kraft, Mut, Zuversicht, bin schlagfertig und souverän, humorvoll und pointiert. Mitunter provokativ. Der Mensch steht bei mir im Mittelpunkt, egal ob arm oder reich, Mann oder Frau, fernab von Konfession, Geschlecht und Nationalität.”

Der Bursche (Christian) war echt hartnäckig, er wollte zum Beispiel wissen: “Was unterscheidet dich von deinen Mitbewerbern?” Meine Antwort in Kurzform:

  1. Jede Rede ist ein Unikat. Handgemacht.
  2. Ich spreche größtenteils frei, um mich auf mein Gegenüber zu konzentrieren und zu interagieren.
  3. Ich kann mich schnell in neue Situationen und Menschen einfinden.
  4. Ich habe ein großes Allgemeinwissen ohne es nach außen zu tragen.
  5. Ich verstehe wissenschaftliche Zusammenhänge, lerne gerne dazu. Ich schaue gerne hinter die Fassade.
  6. Zuverlässigkeit 24/7. Wo andere Probleme sehen, suche ich nach Lösungen.
  7. Diplomatie und Respekt im Umgang mit Menschen und klare Kante in der Wahl der Worte.
  8. Ich habe eine Botschaft, an die sich Menschen erinnern können. Ich unterhalte und setze Ausrufezeichen!
  9. Ich bin souverän und schätze das Vertrauen, das mir meine Auftraggeber entgegenbringen.
  10. Humor in allen Lebenslagen, auch bei der Trauer.

Ja, ich habe ihm auch erzählt, dass ich Pfeife rauche, das Leben als Geschenk betrachte, genieße. Drei Kinder habe, einen Hund und viele andere Dinge.

 

Das neue Logo – mehr als eine Provokation

Und dann kommt er mit einem Pfeifen-Logo. Christian, erinnerst du dich noch an meine erste Reaktion? Freude kann man es nicht direkt nennen. Denn in Zeiten des Nichtraucher-Schutzes, ja der Verschmähung von Tabak ist das vielleicht eher geschäftsschädlich. Doch die Argumente waren auf seiner Seite. Da tauchten Fotos berühmter Pfeifenraucher in der Präsentation auf – und in meinem Kopf längst die Verbindung zu meinem Schaffen. Günter Grass, Max Frisch, Albert Einstein – und es hätte so viele weitere gegeben.

Denn beim Pfeiferauchen geht es nicht um die bloße Verbrennung von Tabak und die größtmögliche Aufnahme von Nikotin zur Befriedigung einer Sucht. Für jede handgemachte Pfeife wählt der Pfeifenmacher das Holz bestimmter Provenienzen mit Bedacht aus, bestimmt mit hunderten von Arbeitsschritten der Maserung folgend die Form. Legt immer wieder Hand an, schleift, bohrt, schleift, färbt, schleift voller Achtsamkeit. Um dann dem Pfeifenraucher ein Utensil zu überlassen, welches ihn den Moment genießen lässt.

Und so ist es auch bei meinen Reden: Genießt den Moment! Lasst meine wohlgefeilten Worte auf euch wirken.

Ja, das könnte passen.

 

Der Redner mit der Pfeife – mehr als heiße Luft

Und das ist es nun: mein neues Logo. Die Pfeife mit einer Sprechblase, die im Schweif auch den Rauch stilisiert darstellt. Eine bewusste Entscheidung. Ergebnis eines kreativen Schaffensprozesses, aber nicht dem Mainstream folgend. Aber das bin ich auch nicht. Das Unprätentiöse liegt mir mehr als 08/15. Lieber auf Augenhöhe, von Mensch zu Mensch, mit allen Stärken und Schwächen. Und der Botschaft: Genießen! Ich genieße – und kann das auch Stunden ohne Tabak, sogar Tage, wenn ich will.

Freier Redner Leipzig, Freier Redner, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Corporte Design, Logo, Rose, Letzte Rose, Trauerredner, Trauredner, zertifizierter Redner, neues Logo

Das neue Logo: Schwungvolle Schrift, aber nicht verschnörkelt. Und natürlich die Pfeife mit der rauchenden Sprechblase. Mehr als heiße Luft!

Die Farbgebung assoziiert die von mir ausgerufene Souveränität, nicht Wischi-Waschi durchlavieren, sondern Position beziehen. Reflektiert und nicht langweilig. Nicht pastellig, sondern klar strukturiert. Farbe bekennen!

Und wie es in der Wissenschaft, meiner zweiten Heimat, nun mal so ist: Man macht einen Pretest. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, um es reliabel zu gestalten, hätte ich eigentlich potenzielle Kunden befragen müssen. Ich habe geschätzte Kolleginnen und Kollegen befragt. Und deren Urteil ist auch in die Endfassung des Redner-Logos eingeflossen. Da hörte ich zum Beispiel:

  • Türkis steht für Kommunikation, Sprache und Wissen vermitteln. Aber auch für Leichtigkeit und Spaß- und großer Familiensinn. Zudem ist es eine „neue“ Farbe im Zeitalter, die für Innovation neuer Ideen und Verbindung Tradition steht. Also alles perfekt gemacht!
  • Jetzt ist es doch die Pfeife geworden. Find ich gut und sehr passend zu dir. Das Logo kommt frisch, innovativ rüber, macht neugierig. Also mich auf alle Fälle. Überhaupt nicht altbacken, was man vielleicht denkt, wenn man Pfeife hört. Die Sprechblase darüber verbindet dein Markenzeichen mit dem was du tust. Sehr gelungen.
  • Das bist Du. Nichtsdestotrotz… Rauchen, Qualm steht eher weiter unten auf der Liste der Dinge, die wie selbstverständlich toleriert werden. Der gute Marlboro-Mann darf auch nicht mehr überall von seinem Pferd steigen. Dagegen möchte ich aber auch halten, dass NUR weichgespült meiner Meinung nach kein gangbarer Weg ist. Also, pfeif auf korrekt!!!!
  • Was mir persönlich fehlt, ist das, wofür du für mich stehst: warmherzig, kritisch, bereichernder aktiver Wortschatz, Weite des Geistes, Neugierde. Es fehlt mir die Leichtigkeit und der Schwung, den du mitbringst.
  • Ich find es total super, dass du die Pfeife mit ins Logo nehmen möchtest, das ist dein Wiedererkennungswert. Es passt zu deiner Zielgruppe (Anwälte, Doktoren, Ärzte), nicht die verspielten Romantiker. Vom Stil her geht es in die richtige Richtung. Die Farben sind toll.

 

Freier Redner Leipzig, Freier Redner, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Corporte Design, Logo, Rose, Letzte Rose, Trauerredner, Trauredner, zertifizierter Redner, Autobeschriftung, Autowerbung, Car Wrapping, Jens Lundardon

Gar nicht so einfach: Das neue Logo auf den dunklen Scheiben. Aber dank der glitzernden Idee von Jens Lundardon wirkt es so, wie ich es mir gewünscht habe: Edel, dezent und trotzdem mit dem gewissen Etwas.

Neues Logo schafft Identifikation – Danke an alle Helfer und Feedbackgeber

Das neue Redner-Logo und der neue Auftritt sind selbstbewusster und klarer, aber eines steht fest: Nicht ich stehe im Mittelpunkt, sondern die Menschen, über die ich sprechen darf. Aber das neue Logo hat mir auch eines gezeigt: Sei wie du bist, verstell dich nicht.

In den vergangenen Wochen (oder schon Monaten) hat das neue Corporate Design nach und nach Einzug gehalten. Auf dieser Website, bei Instagram und Facebook und in anderen sozialen Netzwerken. Abgeschlossen ist die Renovierung längst nicht.

Gemeinsam mit Thoralf Obst (Fotos) und Frank Hellriegel (Grafikdesign) sind so auch gleich noch neue Postkarten für freie Trauung und Trauerfeier entstanden. Fehlt nur noch das Kinderwillkommensfest. Und natürlich Visitenkarten, allesamt auf einem haptisch tollen Papier mit Bienenwabenprägung von Gmund. Seit dieser Woche ist auch der Wunschredner-Bus im neuen Gewand dank Jens Lunardon. Dezent, edel und ein Hauch von Glitzer. Ich danke euch allen für euren Input und eure Unterstützung.

Denn: Nur gemeinsam kann man erfolgreich sein. Alleine vielleicht auch, aber das ist dann weniger unterhaltsam.

 

 

 

Freier Redner Leipzig, Freier Redner, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Corporte Design, Logo, Rose, Letzte Rose, Trauerredner, Trauredner, zertifizierter Redner

Die Postkarte für Trauerfeiern (oben) und die Postkarte für freie Trauungen. In wenigen Worten erklärt, worauf es mir ankommt.

 

Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil