Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
29. April 2019

Sandzeremonie für freie Trauung und Kinderwillkommensfest – Der Klassiker unter den Ritualen

Die Sandzeremonie ist eines der beliebtesten Hochzeitsrituale für eine freie Trauung. Als symbolische Handlung lässt sie sich wunderbar in die freie Trauung integrieren. Selbstverständlich können auch eure Gäste und Kinder einbezogen werden. Begleitet von Musik und mit den richtigen Worten des freien Redners bereitet das Ritual eine harmonische Stimmung. Auch bei Kinderwillkommensfesten integriere ich gerne eine symbolische Handlung. Für alle Nicht-Sand-Fans gibt es natürlich auch noch viele weitere Alternativen. Alle Rituale lassen sich perfekt auf euch, euer Fest und euer Motto anpassen.
Sandzeremonie für freie Trauung und Kinderwillkommensfest – Der Klassiker unter den Ritualen
Sandritual, Hochzeitsrituale, Freie Trauung, Freier Redner, Wunschrede, Wunschredner, Sandzeremonie, Hochzeit, Heiraten, Hochzeit 2020, Tobias D. Höhn, Leipzig, Taucha, Sachsen

Die Sandzeremonie ist eines der beliebtesten Rituale für Hochzeiten und Kinderwillkommensfeste.

Wie funktioniert das Sandritual?

Es ist einfach, aber effektvoll: Ihr braucht Sand in zwei unterschiedlichen, kontrastreichen Farben und drei Gefäße. Zwei kleinere Gefäße (z.B. Glaskaraffen, kleine Vasen oder Gläser) sind mit jeweils Sand in einer Farbe gefüllt. Auch bei den Gefäßen könnt ihr euer Motto umsetzen, wenn ihr den Sand etwa in einer großen Muscheln aufbewahrt – ideal für eine Strandhochzeit.

Ihr reist gerne oder kommt aus unterschiedlichen Ländern? Dann nehmt Sand aus euren Liebelings- oder Geburtsorten. Das macht die symbolische Handlung noch unverwechselbarer.

Braut und Bräutigam nehmen jeweils eines der Gefäße und schütten es nacheinander bzw. abwechselnd in eine drittes, größeres Gefäß. Dies kann zum Beispiel eine größere Vase sein, ein doppelt verglaster Bilderrahmen (Shadow Box), eine Magnum-Flasche oder ein anderer dekorativer Gegenstand wie ein Herz. Natürlich könnt ihr dies auch vorher mit euren Namen und dem Datum gravieren lassen. Wenn ihr Kinder oder Gäste integrieren möchtet, nehmt einfach weitere Farben dazu. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wichtig ist die Reihenfolge, in der ihr den Sand einrieseln lasst. Am besten abwechselnd, dann entsteht ein optisch ansprechender Schichten-Look. Und natürlich dürfen sich die unterschiedlich farbigen Sandkörner auch vermischen. Das sollen sie sogar.

 

Was soll das Sandritual bedeuten?

Die einzelnen Sandkörner lassen sich nicht mehr trennen, nicht mehr auseinander dividieren. Das ist die Botschaft. Die Sandzeremonie steht symbolisch für die enge Verbundenheit zwischen den Brautleuten. Unzertrennlich. Vereint. Und es ist quasi die erste gemeinsame Handlung der beiden in der Hochzeitszeremonie.

Während ihr euren Sand vor den Augen eurer Gäste oder mit euren Gästen einreisen lasst, läuft im Hintergrund eines eurer Lieblingslieder. Und ich als euer Trauredner werde etwas über euch, eure Wünsche und euer gemeinsames Handeln erzählen. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten 😉

Der ideale Zeitpunkt für die symbolische Handlung ist auf jeden Fall vor der Traurede!

 

Sandritual, Hochzeitsrituale, Freie Trauung, Freier Redner, Wunschrede, Wunschredner, Sandzeremonie, Hochzeit, Heiraten, Hochzeit 2020, Tobias D. Höhn, Leipzig, Taucha, Sachsen

Sand aus dem letzten Urlaub oder eurem Lieblingsland? Kein Problem! Ein tolles Ritual für Kinderwillkommensfeste.

Sandritual beim Kinderwillkommensfest

Liebe ist, wenn aus Ich und Du ein Wir wird. Auch dafür steht der Sand. Und damit lässt er sich wunderbar in das Kinderwillkommensfest integrieren. Gemeinsam mit wichtigen Lebensbegleitern oder Paten könnt ihr euer ganz eigenes Sand-Kunstwerk schaffen, das euch nicht nur an diesen besonderen Tag erinnert, sondern auch dekorativ im Kinderzimmer einen Platz findet. Viele Paten wünschen sich aktiv in die Zeremonie der Feier zur Namensgebung eingebunden zu werden – die symbolische Handlung ist dafür ein willkommener Anlass.

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt mir oder nutzt das Kontaktformular. Ich freue mich!

Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil