Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
29. September 2021

Trauerrede – Revue eines Lebens

92 Jahre in einer Trauerrede abbilden – da gibt es viele Episoden und Erzählenswertes. Doch was ist wichtig? Was ist der Familie wichtig? Und was hätte die Verstorbene selbst gerne gehört? Diese Fragen leiten mich in den Trauergesprächen. Und dann sind wir ganz schnell jenseits von Jahreszahlen und ganz nah am Menschen.
Trauerrede – Revue eines Lebens
Die Minuten vor Beginn einer Trauerfeier sind für mich ganz besonders. Ich atme die Atmosphäre ein, sammle Kraft, um Kraft geben zu können.

Die Trauerfeier – die Revue eines Lebens

Jede Trauerfeier ist die kleine Revue eines Lebens. Dazu gehören nicht nur Sonnenschein und Erfolge, sondern auch trübe Tage, Lebensbrüche und Herausforderungen. Ja, Ecken und Kanten inklusive. „Du bist der einzige Redner, der auch über nicht so schöne Dinge spricht“, hat mir neulich ein Bestatter gesagt. Ja, warum denn auch nicht? Ich möchte keinen heilig sprechen in meinen Reden, sondern ihn oder sie durch die Worte für einen Moment in die Mitte der Trauergesellschaft holen. Eine Wunschrede ist ebensowenig eine Generalabrechnung. Mein Leitmotto: „So wie du warst. So wie du bist. So wie du bleiben wirst.“ Ich stelle mir oft vor, ob derjenige oder diejenige über den ich spreche, sich wohl fühlen würde in diesem Moment.

Familie und Freunde werden angesprochen

So wie der Florist mit Blumen, der Bestatter mit der Dekoration, so schaffe ich mit der Kraft der Worte und mit Trauerritualen eine Atmosphäre. Mit der 92-jährigen Dame sind wir noch einmal durch den Garten gewandelt, jenem Fleckchen Erde, das ihr ein und alles war. Ein Garten für die ganze Familie, Kinder und Enkel, aber auch Freunde und Wegbegleiter. Voller Arbeit, Erholung, Teamwork, Geselligkeit – und trotzdem nicht perfekt. Und gerade deswegen einmalig schön. Eine Trauerrede ist mehr als ein Aneinanderreihen von Daten und Episoden. Sie enthält eine Botschaft über den Tag hinaus.

Erinnern heißt auch Mut machen

Erinnern heißt nicht nur zurückschauen. Erinnern heißt Trauer zulassen, aber auch Mut machen, den Samen der Hoffnung ausstreuen. Darin sehe ich als Trauerredner meine Aufgabe. Das fällt nicht immer leicht. Gerade dann, wenn wie in diesem Fall ein hochbetagter Ehemann zurückbleibt. Der aber getragen wird von einer starken Familie. Wenige Stunden nach der Trauerfeier erhalte ich diese Zeilen:
Wir waren mit Ihrer Rede sehr zufrieden und angetan. Sie haben uns damit viel auf den Weg gegeben und unsere Mutti würdig geehrt. Von allen ein Lob!
Dann weiß ich, dass die Worte meiner Trauerrede genau die richtigen waren. „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ Das wusste schon der Wahl-Leipziger auf Zeit Johann Wolfgang von Goethe. Recht hat er. Und das gilt nicht nur für Trauerreden in Leipzig.
Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil