Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
16. Dezember 2019

Trauerreden spenden Hoffnung

Gerade in diesen Zeitlupentagen, wenn Nebelschwaden wie ein schwerer Teppich die Landschaft einweben, wächst in uns die Sehnsucht nach Wärme und Licht. Weil beides Geborgenheit und Gesundheit verspricht. Nicht nur jene, die in den sonnenkürzesten Tagen des Jahres einen Verlust verarbeiten und Abschied nehmen müssen, nein: Wir alle sehnen uns nach etwas Strahlendem. Nicht nach materiellem Gold und Silber. Eine kleine Kerzenflamme erhellt oftmals schon die Dunkelheit genug und schafft Vertrautheit. So wie die Kerzen am Adventskranz.
Trauerreden spenden Hoffnung

Licht bedeutet Zuversicht

Auch ein Stern ist so ein Lichtspender und Wegweiser, der uns in dunklen Nächten Orientierung liefert. Und uns wie anderen zeigt, wo es lang geht. Nicht nur hin zur Krippe wie vor mehr als 2000 Jahren. Und am Weihnachtsbaum? Ob prächtig geschmückt oder auf das Wesentliche reduziert. Auch die Lichter des Baumes spenden Hoffnung und Kraft. Übrigens: Die Ursprünge des Weihnachtsbaumes sind heidnischer Natur. Also keineswegs nur etwas für Christen. Ich bin überzeugt davon: Jeder von uns, egal welchen Glaubens oder Agnostiker, braucht Symbole und Rituale. Dinge, die Mut machen, ganz gleich welchen Ursprungs sie sind, ob groß oder klein.
Die Bergmannsfamilien des Erzgebirges wissen seit Jahrhunderten um die Kraft des Lichts. Schon im 17. Jahrhundert wurden in den Kirchen anstatt Altarleuchten Bergmannsfiguren als Kerzenhalter aufgestellt. Und die Familien taten es zuhause gleich, sie stellten Lichterfiguren in die Fenster, die den Bergmännern den Weg erhellen und die Nacht verkürzen sollten. Die Botschaft dahinter: „Komm gesund und glücklich wieder.“ Ein tolles Symbol! Und ein nötiger Wunsch bei der harten und gefährlichen Arbeit unter Tage. Glück auf!

Trauerreden spenden Hoffnung

In meinen Trauerreden und Trauerfeiern halte ich es wie mit dem Licht. Ich möchte an diesem emotional bewegenden Tag für Sie ein Stück Licht spenden, die Trauer nicht wegreden, aber doch an schöne Momente erinnern und diese zum Strahlen bringen. Ich möchte Sie erinnern, an gemeinsam Erlebtes, so dass Sie Danke sagen können für gemeinsame Zeit. Dies geschieht ohne Pathos, aber sehr persönlich. Mit der richtigen Tonalität, wohl gewählten Worten und einer auf den Verstorbenen abgestimmten Musikauswahl. Auch Rituale lassen sich in Trauerfeiern integrieren. Denn: Gute Trauerreden spenden Hoffnung und Zuversicht. Ganz gleich ob Urnenbeisetzung, Abschiednahme am Sarg, Feier in der Trauerhalle, auf dem Friedhof oder Baumbestattung auf einem Waldfriedhof.

Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil