Trauerredner Leipzig, Wunschrede, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Grabredner, Trauerfeier, Bestattung, Trauerredner Eilenburg, Trauerredner Taucha, Trauerredner Delitzsch, Trauerredner Sachsen, Trauerrede Video, Trauerrede Buch, Biografie schreiben, Trauerredner finden, Trauerredner Halle, Trauerfeier Leipzig, Trauerfeier online, Abschied, Loslassen, Urnenbeisetzung, Erdbestattung, Letztes Fest, Urne

Trauerredner – Lebensleistung würdigen, Kraft spenden

Trauerredner – Lebensleistung würdigen, Kraft spenden 1024 1024 Wunschredner - Dr. Tobias D. Höhn
“Nur wer loslässt, kann auch fliegen“, heißt es im Buddhismus. Zum Loslassen gehört auch eine Trauerfeier. Würdevoll und persönlich, mit den richtigen Worten und Tönen. So entsteht trotz des traurigen Anlasses ein Fest, das in Erinnerung bleibt – und die Lebensleistung eines Menschen würdigt. Und das hat jeder verdient.

Gute Trauerfeiern spenden Kraft, weil sie persönlich sind

Trauerredner Leipzig, Wunschrede, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Grabredner, Trauerfeier, Bestattung, Trauerredner Eilenburg, Trauerredner Taucha, Trauerredner Delitzsch, Trauerredner Sachsen, Trauerrede Video, Trauerrede Buch, Biografie schreiben, Trauerredner finden, Trauerredner Halle, Trauerfeier Leipzig, Trauerfeier online, Abschied, Loslassen, Urnenbeisetzung, Erdbestattung, Letztes FestDer Herbst zeichnet gerade die schönsten Farben – und entlockt uns damit Glücksgefühle, Momente der Warmherzigkeit und ein Lächeln. Und der spendet uns Kraft für die dunkle Jahreszeit, vielleicht dieses Jahr noch mehr als sonst. Weil wir uns fragen, wie geht es eigentlich weiter. Was der Herbst mit seinem Farbenspiel leistet, das versuche ich als Trauerredner mit Worten in meinen Trauerfeiern. Schöne Dinge einzufangen und zu konservieren, um auf diese Weise Kraft und Trost zu spenden, aber vor allem auch Mut zu machen. Denn nach dem Winter kommt der Frühling.

Eine Trauerfeier ist wie eine Zeitkapsel

Trauerredner Leipzig, Wunschrede, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Grabredner, Trauerfeier, Bestattung, Trauerredner Eilenburg, Trauerredner Taucha, Trauerredner Delitzsch, Trauerredner Sachsen, Trauerrede Video, Trauerrede Buch, Biografie schreiben, Trauerredner finden, Trauerredner Halle, Trauerfeier Leipzig, Trauerfeier online, Abschied, Loslassen, Urnenbeisetzung, Erdbestattung, Letztes Fest, Kirche MölkauIch möchte den Schmerz gar nicht wegreden, der Trauer Raum schenken. Dafür bietet die Trauerfeier den richtigen Rahmen. Und im ausführlichen Vorab-Gespräch lege ich mit den Angehörigen gemeinsam die Richtung dafür fest. Das aufmerksame Zuhören nimmt dabei einen großen Teil ein, aber auch das Fragen. Und so ergibt sich trotz des traurigen Anlasses ganz schnell ein tiefgehendes Gespräch. Mit vielen Informationen und dem, was zwischen den Zeilen steht, ergibt sich daraus in der Trauerfeier eine Wunschrede. Eine Rede über das Leben, die berührt und tröstet, aber mitunter auch zum Schmunzeln einlädt. Und wenn dann nach der Verabschiedung am Grab ein Angehöriger zu mir kommt und sagt:
Ich bin immer noch beeindruckt. Ich habe vorhin die Augen zugemacht, als Sie gesprochen haben. Und es war mir so, als würde ich Rolf aus Ihrem Mund sprechen hören.
dann weiß ich als Trauerredner: Alles richtig gemacht. Die richtigen Worte, der richtige Ton, die richtige Dramaturgie. Neben dem gesprochenen Wort gehören für mich zu einer gelungenen – und immer persönlichen – Trauerfeier auch die passende Musik. „Was wird denn normalerweise so gespielt“, wurde ich vorige Woche von einer Angehörigen gefragt. Ich habe ihr darauf geantwortet: „Das ist ganz einfach: Immer die Musik, die zum Verstorbenen passt.“ Als Trauerredner habe ich zwar eine große und ständig wachsende Datenbank, aber diese wächst ständig gerade deshalb, weil ich immer wieder neu auf die Suche gehe. Gemeinsam mit den Hinterbliebenen.

Wunschrede heißt – Ihre Wünsche zählen

Trauerredner Leipzig, Wunschrede, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Grabredner, Trauerfeier, Bestattung, Trauerredner Eilenburg, Trauerredner Taucha, Trauerredner Delitzsch, Trauerredner Sachsen, Trauerrede Video, Trauerrede Buch, Biografie schreiben, Trauerredner finden, Trauerredner Halle, Trauerfeier Leipzig, Trauerfeier online, Abschied, Loslassen, Urnenbeisetzung, Erdbestattung, Letztes FestUnd auch wenn es – bedingt durch den Zeitplan gerade auf großen Friedhöfen – einen festen Ablauf gibt: Keine Trauerfeier erfolgt nach dem selben 08/15-Schema. Immer gilt es, die (mitunter auch stummen) Wünsche der Angehörigen umzusetzen. Das kann ein Trauerritual genauso sein wie Live-Musik, das Einbinden von Kindern und Enkelkindern, die Rede als Hörbuch oder gebundenes Erinnerungsbuch, angereichert mit vielen Fotos und Erinnerungen. Das ist wie eine Zeitkapsel. Denn, niemals geht man so ganz. Und das letzte Fest auf Erden soll vor allem eines sein: Gelungen, noch dazu würdevoll, persönlich und in schöner Erinnerung bleibend. Übrigens: Auch wenn sich kaum einer gerne mit dem Tod beschäftigt, mit einer Vorsorge lässt sich vieles zu Lebzeiten regeln. Dabei kann auch die Trauerfeier geplant und der Inhalt der Trauerrede besprochen werden.