Freie Trauung, Wunschrede, Trauredner, Wunschredner, Hochzeit, Freier Redner, Heiraten, Tobias D. Höhn, Leipzig

Trauredner aus Leidenschaft für eure Hochzeit

Trauredner aus Leidenschaft für eure Hochzeit 1024 683 Wunschredner - Dr. Tobias D. Höhn

Trauredner, freier Redner, Hochzeitsredner, Zeremonienleiter – wie immer ihr es nennen mögt: Dahinter steckt Leidenschaft. Ich liebe es, zwei Menschen in einer persönlichen Zeremonie vor Familie und Freunden das Ja-Wort zu entlocken und sie mit einer handgeschriebenen und frei vorgetragenen Rede zu feiern. Dabei ist es mir gleich, ob die Verliebten Mann und Frau, Frau und Frau oder Mann und Mann sind. Und ich traue genauso gerne auf einem Schloss wie im Schrebergarten, am Strand wie in den Bergen, in Sachsen wie in anderen Bundesländern oder außerhalb Deutschlands. Mit Herz, Humor und Charme geben ich alles für euren perfekten Tag.

Der beste Trauredner

Wer „freier Redner“ bei Google eingibt, ist schnell erschlagen von der Fülle an Angeboten. Warum? Weil die freie Trauung mittlerweile die häufigste Form der Eheschließung ist (auch wenn sie das Standesamt natürlich nicht ersetzt). Doch der rechtliche Akt ist das eine. Viele Brautpaare wünschen sich aber mehr. Doch wie finde ich den perfekten Trauredner? Ausprobieren ist keine Option, schließlich wollt ihr ja nur einmal heiraten. Bewertungen? Helfen da schon weiter. Ich freue mich immer über das Feedback meiner Brautpaare, veröffentliche manche auch auf Instagram, Facebook oder im Blog. Bei Google-Bewertungen und anderen Portalen wie Eventpeppers sind manche Brautpaare aber zurückhaltend.

Meine Antwort lautet daher: Der beste Trauredner, ein perfekter freier Redner, ist der, der zu euch passt! Das könnt ihr nur herausfinden, in dem ihr ihn kennenlernt. Am besten persönlich. Ich biete allen Interessierten ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch an. Entweder vor Ort bei mir in Leipzig oder – manchmal trennen uns ein paar hundert Kilometer – auch per Skype oder Telefon. Und wenn ich dann von einer Braut nach der Trauung höre: „Du warst spitze, hast uns zu Tränen gerührt und wir haben gelacht. Aber ich habe auch nichts anderes erwartet. Das war mir schon am Telefon nach den ersten zehn Minuten klar.“ Dann ist das der Beweis, dass ich in diesem Fall ihr perfekter Trauredner war. Das Zitat stammt übrigens von der Braut auf den Fotos dieses Beitrags.

Freie Trauung – eure Hochzeit

Oberste Prämisse für mich ist: Ihr sollt feiern, ihr sollt eure freie Trauung genießen. Denn nur wenn euer Start in das Hochzeitsfest perfekt ist, weiß ich, dass ich einen guten Job gemacht habe. Dazu gehört für mich neben Emotion auch Humor. Und das gelingt eben nur, wenn wir – das Brautpaar und ich – auf einer Wellenlänge liegen. Ich sehe mich nicht als Animateur, der Witze erzählt. Ich bin auch kein Vortragender von Gedichten. Vielmehr gestalte ich mit euch und euren Gästen eine unvergleichliche, emotionale wie humorvolle Zeremonie, die würdig ist, zum Nachdenken einlädt, aber eben auch kurzweilig ist. Es darf gelacht werden, es können Tränchen fließen, manchmal gibt es Zwischenapplaus und und und. Auf jeden Fall ist es von der ersten bis zur letzten Minute spannend.

Damit eure freie Trauung locker und würdevoll zugleich wird, braucht es gute Vorbereitung. Im Vorfeld genauso wie am Tag eurer Hochzeit. Darum kümmere ich mich. Und ich genieße es, euch diesen besonderen Moment zu bereiten. Wenn sich das Brautpaar im Anschluss an die freie Trauung von den Gästen gratulieren lässt, mich gar in die Mitte nimmt – dann gehöre ich für einen Moment dazu, bevor ich wieder ins Auto steige. Und ich bin dankbar dafür, zwei Menschen an diesem schönen Tag erstrahlen lassen zu dürfen. Dann ist es auch mein perfekter Tag!

Hochzeit im Spreewald

Einer dieser Tage war für mich die Hochzeit von Britta und Thomas in Altdöbern in Brandenburg. Tag deshalb, weil ich vormittags ins Auto gestiegen bin und 200 Kilometer Richtung Nordosten gefahren bin. Beim Ankommen war ich überwältigt von der Liebe zum Detail dieser Location, dem warmherzigen Empfang und dem Ambiente. Es wurde eine perfekte Zusammenarbeit der Dienstleister, die alle nur ein Ziel hatten: Dem Brautpaar zu dienen. Ich darf euch einige der famosen Bilder von Iris und Steffen Woldt präsentieren, die die Gäste obendrein noch mit weißen Sonnenschirmen versorgt haben. Das ist Service! Das Fotografen-Duo hat Braut Britta und Bräutigam Thomas sensationell in Szene gesetzt, emotionale Momente eingefangen und für bleibende Erinnerung gesorgt. Es war toll mit euch, danke!

Ideen für eure freie Trauung

Ihr seid noch auf der Suche nach Ideen für eure freie Trauung oder eure Hochzeit? Dann lege ich euch die Leipziger Landhochzeit ans Herz, eine Hochzeitsmesse in Taucha bei Leipzig. Am 31. Oktober präsentieren mehr als 25 Aussteller aus der Region alles für euren perfekten Tag. Es sind Top-Dienstleister dabei, alle handverlesen. Es gibt natürlich Mode, Ringe und Styling, aber auch Musik und Entertainment für groß und klein, Fotografie und Videografie, Floristin, Dekoration und Konditorei, Spirituosen und andere Leckereien, Kutschen und Autos für eure Hochzeit und die anschließende Hochzeitsreise und und und. Und alles über die freie Trauung gibt es natürlich auch. Der Eintritt ist frei! Also, auf nach Taucha in den Landgasthof Gut Graßdorf zur Leipziger Landhochzeit – mehr als eine Messe.

(Danke für die Fotos an Iris und Steffen Woldt: https://hochzeitsfotograf-exclusiv.de