Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
6. Januar 2022

Zertifizierter Freier Redner aus Leipzig

Zertifizierter Freier Redner für Trauung, Kinderwillkommensfest und Trauerfeier: Wunschredner Dr. Tobias D. Höhn aus Leipzig. Vor der Wirtschaftskammer Österreich habe ich als Trauredner und Trauerredner die höchste Qualifizierung als Freier Redner nach internationalen Maßstäben bestanden.
Zertifizierter Freier Redner aus Leipzig

Zeremonien und Reden jenseits des Mainstreams

Ob Freie Trauung, Kinderwillkommensfest oder Trauerfeier: Wer sich für eine Zeremonie entscheidet, hat das Recht etwas Besonderes zu bekommen. Nicht 08/15-Textpassagen, bei denen nur der Name getauscht wird. Es sind die Geschichten hinter den Menschen, die eine Zeremonie so einzigartig machen. Und diese wollen gut erzählt sein. Je nach Anlass und Wunsch des Auftraggebers mal mit mehr und weniger Momenten der Rührung, mit Passagen zum Nachdenken und mit einem Augenzwinkern oder Humor. Mein Anspruch ist es, die Menschen mitzunehmen auf eine Entdeckungsreise, sie mit meinen Worten zu fesseln, sie miterleben zu lassen und denjenigen oder diejenigen über die ich rede, wiederzuerkennen, vielleicht gar Neues zu erfahren. Das kann aber nur gelingen, wenn man sich intensiv mit den Menschen beschäftigt. Und das tue ich von Herzen gerne.

Daher habe ich diese Prüfung vor der WIFI Zertifizierungsstelle der Wirtschaftskammer Österreich gerne abgelegt. Lampenfieber inklusive, aber das gehört dazu (und habe ich vor jeder Hochzeit oder Bestattung). Dieses Mal etwas mehr, denn Prüfungen sind immer aufregend. Großes Dankeschön an Martin Lieske und sein Team der Freien Redner für die beste Vorbereitung sowie an die Prüferin Tina Bartels, die mit ihrer kollegialen Art eine faire Atmosphäre geschaffen hat und ein Fachgespräch auf Augenhöhe ermöglichte.

 

Wunschredner, Redner Leipzig, Zertifizierter Freier Redner, Freie Redner, Redner finden, Redner Hochzeit, Hochzeitsredner, Grabredner, Trauredner, Trauerredner, Dr. Tobias D. Höhn, Höhn Leipzig, Redner Leipzig, Redner Sachsen, Taucha, Trauerfeier, Alternative Standesamt, promovierter Redner, Redner mit Herz, Redner ohne Kitsch, Redner mit Pfeife, Tina Bartels, Falderhof, Köln

Geschafft! Wunschredner Dr. Tobias D. Höhn und Prüferin Tina Bartels in Köln.

Das Zertifikat garantiert: Ausgewiesene Expertise und Qualität

Ein Zertifikat ist gut und schön (für das Regal der Eitelkeiten), aber was kann es über die Qualität eines Freien Redners aussagen? In diesem Fall ziemlich viel. Denn die Personenzertifizierung deckt ganz unterschiedliche Bereiche ab. All diese Elemente, die dieser Beruf braucht. Denn Reden ist mehr als Sprechen. Zuhören und Kunden in ihrer jeweiligen Lebenssituation zu erfassen, zu beraten, aufzufangen gehört genauso dazu wie die richtigen Fragen zu stellen und schon in den Vorgesprächen eine vertrauensvolle, partnerschaftliche Atmosphäre zu schaffen. “Du bist ein Profi, aber auch ein guter Freund, der zuhört und hilft.”, heißt es in einer Kundenbewertung der Wunschrede. Diese Google-Rezensionen trifft meine Haltung auf den Punkt. Ich bin Mensch und arbeite für und mit Menschen. Es gibt nichts Schöneres!

Ausgegeben wir das Zertifikat von der Wirtschaftskammer Österreich, und dies bestätigt, “dass der Inhaber das notwendige Wissen über rechtliche Grundkenntnisse die Branche betreffend, über Atem- und Sprechtechniken, über das angemessene Auftreten im Rahmen von Zeremonien, über Fragetechniken zur Erfassung der Kundenbedürfnisse und über Marketing- und Werbemaßnahmen besitzt, um Kunden im Rahmen von Zeremonien anzusprechen und zu begleiten.” Dabei kommt mir sicher auch meine jahrzehntelange (oh man, bin ich alt) Erfahrung aus dem Journalismus und der PR zugute. Als Zertifizierter Freier Redner gehört dazu auch die Fähigkeit “strukturierte Reden zu schreiben, die qualitativ eine eigenschöpferische Gestaltungshöhe aufweisen, und diese unter Schaffung einer adäquaten Atmosphäre frei vorzutragen und eigenverantwortlich Willkommensfeste, Freie Trauungen und Beerdigungen zu moderieren und durchzuführen.” Die Personenzertifizierung gilt drei Jahre und beinhaltet auch die Selbstverpflichtung, sich kontinuierlich weiterzubilden.

 

 

Wunschredner, Redner Leipzig, Zertifizierter Freier Redner, Freie Redner, Redner finden, Redner Hochzeit, Hochzeitsredner, Grabredner, Trauredner, Trauerredner, Dr. Tobias D. Höhn, Höhn Leipzig, Redner Leipzig, Redner Sachsen, Taucha, Trauerfeier, Alternative Standesamt, promovierter Redner, Redner mit Herz, Redner ohne Kitsch, Redner mit Pfeife, ,Falderhof Köln

Zertifizierter Freier Redner aus Leipzig: Dr. Tobias D. Höhn

Was ändert sich für Brautpaare, Familien und andere Auftraggeber?

Nichts! Außer, dass sie vielleicht nun noch mehr wissen, dass sie mit dem Wunschredner einen Profi an ihrer Seite haben. Gerade beim Erstkontakt finde ich dies wichtig. Denn Reden und Zeremonien sind für mich keine Liebelei, sondern eine verantwortungsvolle Aufgabe mit Herz, Humor und Charme. Und gerade, was so leicht daherkommt, braucht hinter den Kulissen Know-How und Grips. So, und jetzt freue ich mich, dass ich neben dem Zertifikat der IHK zu Köln eine weitere Auszeichnung habe. Die schönste von allen ist und bleibt aber das Lob meiner Auftraggeber. Das ist mein täglicher Motivationsbooster.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wunschredner Dr. Tobias D. Höhn mit dem höchsten Abschluss für freie Redner: Der Zertifizierung durch die Wirtschaftskammer Österreich.
Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil