Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
2. Dezember 2022

“Du Arsch” – eigenwilliger letzter Gruß

Die Geschichte hinter diesem Bild kenne ich nicht – aber es ändert nichts an meinen Werten. Denn jeder geht anders mit Trauer um, jeder verabschiedet sich anders.
“Du Arsch” – eigenwilliger letzter Gruß

“Du Arsch” – darf so etwas auf einer Trauerschleife stehen?

Als Trauerredner und Zertifizierter Freier Redner ist mir das letzte Fest eines Menschen eine Herzensangelegenheit. Einen Moment schaffen, der in Erinnerung bleibt. Aus jahrelanger Erfahrung weiß ich, dass Menschen ganz unterschiedlich mit Trauer umgehen – von Schweigen bis Kreischen, von Erleichterung bis Wut. Ich urteile nicht, ich beurteile nicht und ich verurteile nicht. Ich begleite, berate und schenke Menschen meine Stimme, wenn ihnen die Worte fehlen.

Meine Werte: offen, entspannt und ehrlich

Im Trauergespräch trete ich den Menschen offen gegenüber, bin gespannt auf ihre Geschichte. Ihre ganz persönliche Verbindung zu demjenigen, über den ich sprechen darf. Und ja, wir gehen in die Tiefe. Wie oft höre ich doch „Darüber habe ich noch nie nachgedacht“ oder „Jetzt, wo Sie es sagen…“ Wenn ich in fremde Familien komme, dann ohne Vorurteile. Ich trete Menschen ehrlich und entspannt gegenüber; das überträgt sich meist und so kommen wir schnell ins Gespräch.

Wie gestaltet man den Abschied richtig?

Richtig oder falsch – wer soll das beurteilen? Ich jedenfalls nicht. Hauptsache, es fühlt sich gut für euch an. Macht euch frei von Konventionen, schaut was euch gut tut. Jeder hat seine ganz  individuelle Art sich zu verabschieden – manche packen ein Mitgebsel als Reisebegleiter mit in die Grabstätte, andere tragen ein Gedicht vor, auch mit Sekt und Bier wird gerne angestoßen. Für die einen eine schöne Geste, für andere ein No Go.

Und manche verabschieden sich mit einem persönlichen Gruß auf der Trauerschleife am Gesteck. Zugegeben, der Gruß “Du Arsch” ist speziell. Leider habe ich es erst im Anschluss an die Trauerfeier entdeckt, so dass ich keine Chance zum Nachfragen hatte.

Aber ich bin mir fast sicher: Der Adressat dieses Abschiedsgrußes war ein Meister von Ironie und Sarkasmus. Er hätte es sicher verstanden und vermutlich entsprechend pariert. Vielleicht sogar mit einem seiner typischen Sprüche: “„Einer spinnt immer, wenn zwei spinnen wird’s schlimmer.”

Trauerrede, Trauerfeier, Trauerschleife, Sprüche, Inschrift, Wunschredner, Grabgesteck, Grabschmuck

Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

Ihr sucht einen Redner für eine Trauerfeier? Persönlich Charmant mit Würde und Stil Zur Trauerfeier
01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil