Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
12. Juni 2023

Eure Wünsche sind mein Auftrieb

Jeder von uns hat einmal im Jahr Geburtstag. Heute war ich dran und wurde gefeiert – von euch. Danke für diesen Auftrieb!
Eure Wünsche sind mein Auftrieb

Als Trauredner und Trauerredner halte ich Reden auf das Leben. Heute war der Scheinwerfer – ausnahmsweise – mal auf mich gerichtet. Die Kinder haben meinem Geburtstag schon tagelang entgegengefiebert, eines davon hat es sogar wörtlich genommen – und hat mir vorab schon ein virales Geschenk zuteil werden lassen. Selbst die Kleinsten scheinen vor diesem Trend “Das muss viral gehen” des Guerilla-Marketing infiziert zu sein.

Und das jetzt, wo man wieder eine ganz normale Erkältung im Sommer haben darf. “Ist doch nur eine Erkältung, oder”, hat mich heute ein besorgter Mitbürger gefragt. Ja, ist es. Trotzdem nervig.

Ich feiere das Leben, das Älterwerden und die Menschen um mich herum

Und auch wenn ich den Tag nicht in vollen Zügen genossen habe, habe ich gefeiert. Das Leben, das Älterwerden und vor allem Menschen, die mich beschenkt haben mit guten Wünschen und einfach an mich gedacht haben. Ihr seid die Besten!

Früher habe ich mal gedacht, Geburtstag ist nur ein Tag. Das Alter ist nur eine Zahl. Mittlerweile lerne ich immer wieder aufs Neue: Nichts ist selbstverständlich.

Wer nicht feiert, verpasst etwas. Nimmt sich selbst etwas, nämlich Glück, Freiheit, Freude.

Selbstverständlich ist, dass nichts selbstverständlich ist

Wenn ich mich nun nach und nach durch die Glückwünsche lese und höre, freut es mich ungemein, dass ich Menschen in meinem Umkreis habe, die voller Wertschätzung und Liebe an mich denken. “Bleib wie du bist denn so bist du perfekt!!!”, habe ich heute gelesen. Geht runter wie Öl, auch wenn ich genau weiß, dass ich alles andere als perfekt bin. Aber perfekt im Sinne von “mit Ecken und Kanten, authentisch, echt…” – das könnte hinkommen.

Ecken und Kanten sind besser als glattpoliert und austauschbar

Normalerweise bin ich der Redner. Aber heute wurde gesungen und gedichtet für mich, ich habe tolle Geschenke bekommen, mit lieben Menschen an einem Tisch und um die Feuerschale gesessen. Entspannt gekocht, lecker gegessen.

Vormittags Friedhof, abends Feuerschale

Und natürlich habe ich auch  ein wenig gearbeitet – heute als Trauerredner. Vormittags stand ich – wie schon so oft an meinem Geburtstag – auf dem Friedhof. Meine Art, Menschen etwas zurückzugeben. Und dort wurde ich dann überrascht: mit einem A-capella-Ständchen, einer ganz besonderen Trauerdekoration mit Ouzo und Glückwunschkarte (die wir natürlich vor Beginn der Trauerfeier wieder abgebaut haben) und berührenden Worten.

Kurzum: Ein Tag voller Emotionen, der Mut macht für das neue Lebensjahr. Packen wir’s an. Eure Wünsche sind mein Auftrieb. Danke!

Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil