Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
1. Februar 2023

Hinter jedem Menschen steckt eine einzigartige Geschichte

Ich habe keine Kunden! Was wie die Bankrotterklärung eines 100% Selbständigen klingt, ist für mich so wertvoll.
Hinter jedem Menschen steckt eine einzigartige Geschichte

Ich habe keine Kunden. Denn ich arbeite mit Menschen. Ob in der Freien Trauung als Trauredner oder bei der Bestattung als Trauerredner. Immer geht es um Menschen und ihre Geschichte. Und ich nehme meinen Auftrag (richtig, es ist kein Job) ernst. Ich begleite Menschen und leihe ihnen meine Stimme, wenn ihnen die Worte fehlen.

Vor dem Reden kommt das Zuhören

Gerade bei Trauerfällen geht es dabei um so viel mehr als das Verfassen und Halten einer Rede. Gerne sage ich: Das Wichtigste am Reden ist das Zuhören. Sich einfühlen in den Menschen, ihm nachspüren, die Beziehungen und Rollen verstehen, den Charakter verstehen und all das plastisch werden lassen. Aber auch: Beraten! Viele Familien sind in Trauerfällen gehemmt, haben den Kopf voll mit Bürokratie und sind einfach nur traurig. Verständlich. Da ist es gut, einen Partner an der Seite zu haben, der mit Herz und Hirn durch den Dschungel führt und die organisatorischen Fäden aus den Wünschen der Familie, den Vorgaben des Friedhofs und der Aufgabe des Bestatters in der Trauerfeier zusammenführt.

Für mich heißt das auch: Die Angehörigen zu stärken, das entgegengebrachte Vertrauen als hohes Gut zu schätzen und Hilfe anzubieten. Umso mehr freut mich dieses Feedback der Familie:

Sie hatten versprochen, es wird gut. Ich kann nur sagen, das war es wirklich.

Berührend und wertschätzend

Leipzig, Friedhof Leutzsch, Trauerredner, Trauerfeier, Bestattung, Wunschredner, Dr. Tobias D. Höhn, Kerze, FeedbackEs war eine berührende und wertschätzende Feier wenige Tage zuvor auf dem Friedhof in Leutzsch. Jeder in der Kapelle spürte das. Familie, Freunde, Kollegen. Und genau deshalb waren sie alle gekommen, um sich zu verabschieden. Ich packtee die Trauer in Worte, die alles andere als traurig waren. Es geht um das Leben. Wertschätzung, Freude, Stolz, Mut, Dankbarkeit, Nähe. Gut 30 Minuten, die nachhallen, Erinnerung schaffen jenseits des Moments.

„Meine große Liebe“ – Silberne Letter auf einer weinroten Trauerschleife. Die Quintessenz von 45 Jahren Ehe. Von einer Liebe, die auf der Schulbank beginnt. Eine Liebe, die räumlicher Distanz und manchen Herausforderungen des Alltags stand hält. Die stärker, tiefer und fester wird – und auch an diesem traurigen Tag nicht endet.

Winzige Episoden, die alle eines deutlich machen: Schön, dass es dich gab. Das wurde nicht nur in Worten deutlich, sondern auch in Musik, und noch viel mehr in einer Trauerbegleitung durch den Bestatter, die Mitarbeiter des Friedhofs und mich als Redner.

Eine Trauerfeier ist Teamarbeit!

 

 

Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

Ihr sucht einen Redner für eine Trauerfeier? Persönlich Charmant mit Würde und Stil Zur Trauerfeier
01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil