Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
4. April 2023

Seebestattung Leipzig – Wismar

Diesen Beitrag wollte ich schon so lange online stellen. Ich war auf meiner ersten Seebestattung inklusive Trauerfeier auf hoher See. Lest selbst.
Seebestattung Leipzig – Wismar

Als Leipziger Trauerredner wird man nicht oft für eine Seebestattung angefragt. Eine Trauerfeier auf hoher See wollte ich schon immer mal erleben, und noch besser: selbst gestalten. Denn auch nach hunderten von Trauerfeiern, Urnenbestattungen und Erdbestattungen weiß ich: man lernt immer noch dazu. Jede Trauerfeier ist besonders, weil jeder Mensch einzigartig ist und eine maßgeschneiderte Zeremonie verdient hat.

Warum eine Seebestattung?

Das Meer erscheint im Sonnenschein, als ob es golden wär. Ihr Brüder, wenn ich sterbe, versenkt mich in das Meer.

Heinrich HeineTrauerredner, Seebestattung, Wismar, Trauerfeier, Meer, Wunschredner, Wunschrede, Tobias D. Höhn, Freier Redner, Schiff (Lyriker, Schriftsteller, Journalist) schrieb dies im 19. Jahrhundert. Geboren in Düsseldorf, gestorben in Paris – beides nicht am Meer. Und trotzdem hatte er diesen Wunsch. Auch Manfred wollte im Ozean beigesetzt werden. Diesen Wunsch haben ihm Kinder und Enkel – von Leipzig aus organisiert – erfüllt. Familien und Freunde sind nach Wismar gereist. Was für ein Wiedersehen in der Hansestadt. Sie haben sich dort getroffen, wo Manfreds zweite Heimat ist. Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg in Sachsen geboren, nach der Schule geht er in der Bergbau. Und dann zur Marine nach Mecklenburg. Und er hat sich sofort verliebt – in die Landschaft und in Irmgard. Jetzt, nach mehr als 60 Jahren Seite an Seite, sind sie wieder vereint. Ihr letzte Ruhe haben beide in der Ostsee gefunden.

Manfred hatte eine Beziehung zur Ostsee, zu Wellen, Wind und Meer. Es gibt aber auch viele Menschen, die diese Form der Bestattung einfach schön finden. Eins sein mit der Natur, die Weite des Ozeans, das in Bewegung sein durch die Gezeiten Ebbe und Flut.

Was zeichnet eine Trauerfeier aus See aus?

Ich habe viel über den Ablauf einer Seebestattung gelesen und mich mit dem Leipziger Bestatter Christian Bach verständigt. Das Procedere war mir klar. Was mir aber nicht klar war, das, was man nur selbst erfahren kann: die Atmosphäre. Ich weiß nicht, wie vielen Menschen ich seither davon vorgeschwärmt habe. Und wie oft ich gehört habe: “Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber die Ostsee ist so weit weg.” Auch für einige Trauergäste dieser Seebestattung war es die erste Trauerfeier auf hoher See. Und alle waren begeistert.

Die Höhepunkte der Seebestattung aus Sicht des Trauerredners:

  • Alle Trauergäste sind rund zwei Stunden exklusiv auf einem Schiff zusammen. Ohne weitere Passagiere. Sie sind ungestört, können raus gehen und sich den Wind um die Nase wehen lassen oder unterdeck gemütlich zusammensitzen. Bei “unserer” Seebestattung sind sofort alle miteinander ins Gespräch gekommen, haben Fotos und Erinnerungen bei einer Tasse Kaffee ausgetauscht.
  • Die Zusammenarbeit mit dem Kapitän, dem Bestatter und der Schiffscrew läuft Hand in Hand. Ohne den Zeitdruck, der oft auf Friedhöfen herrscht. Als wir auf das offene Meer gesteuert sind, habe ich die Zeremonie begonnen – und beim letzte Wort meiner Lebensrede sind wir an der Stelle angekommen, an der die Urne dem Meer übergeben wurde.
  • Während der Gang zum Grab oft etwas Bedrückendes hat, geht es bei einer Trauerfeier auf See hinauf auf das Achterdeck. Der Kapitän schreitet mit der Urne voran. Die Schiffsmotoren werden abgeschaltet. Dann wir die Urne ins Wasser gelassen, ich darf die letzten Worte sprechen. Die Trauergäste verabschieden sich mit Blütenblättern und schauen der Urne nach, die in den Wellen treibt und langsam oder schnell (je nach Seegang) untergeht. Die Maschinen nehmen Fahrt auf und ziehen drei Kreise um die Urne. Dann werden die Motoren wieder abgestellt und es ertönen drei lange Signaltöne durch das Schiffstyphon.
  • Jeder Trauergast kann sich die Zeit nehmen, die er braucht. Es gibt viel Platz auf dem Schiff. Genug Raum zum Reden und zum Schweigen, zum Zusammensein oder zum Alleinsein.
  • Für einen anschließenden Trauerkaffee, Leichenschmaus oder wie immer man es nennen möchte, bietet sich die Zeit bis zur Rückfahrt in den Hafen an. Ohne dafür noch einmal die Lokalität zu wechseln.

Bestattung in der Ostsee und Nordsee

Seebestattungen haben eine lange Tradition und zu jeder Jahreszeit ihren Reiz. In Deutschland sind Bestattungen in der Ostsee und Nordsee gestattet. Allerdings nicht irgendwo auf offenem Meer, sondern in der so genannten Dreimeilenzone. Die Urne ist übrigens aus wasserlöslichem Material (Salzkristall, Zellulose, Sand). Gut zu wissen ist auch, was bei einer Seebestattung nicht erlaubt ist: Das Verstreuen der Asche auf offenem Meer oder die Bestattung in einem Binnengewässer.

Die Angehörigen bekommen nach der Seebestattung einen Auszug aus dem Logbuch, auf dem die genau Position (Grabstelle) vermerkt ist. Viele Schiffsreeder bieten auch Gedenkfahrten an, so dass die Stelle der Beisetzung besucht werden kann – auch zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder Jahrestagen.

Mein Fazit als Trauerredner: Eine Bestattung mit Stil und Charme ohne bleierne Schwere. Und mit Worten und Trauerritualen, die so sind wie der Mensch: einzigartig.

 

 

Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

Ihr sucht einen Redner für eine Trauerfeier? Persönlich Charmant mit Würde und Stil Zur Trauerfeier
01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil