Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
15. September 2022

Goldene Hochzeit: Erneuerung des Eheversprechens

Wie oft reden wir über die Liebe – manche mehr (so wie ich als hauptberuflicher Trauredner und Trauerredner), manche weniger. Doch was die Liebe wirklich für eine Bedeutung hat, weiß vor allem einer: die Zeit!
Goldene Hochzeit: Erneuerung des Eheversprechens

Ihr sucht eine Idee für eine Silberne Hochzeit oder ein besonderes Geschenk zur Goldenen Hochzeit? Wie sich aus einem Hochzeitstag ein Fest für Familie und Freunde machen lässt, verrate ich euch in diesem Beitrag. 

Eine Zeremonie ist ein besonderes Geschenk

Goldene Hochzeit, Silberne Hochzeit, Ehe, Eheversprechen, Zeremonie, Freier Redner, Leipzig, Machern, Markkleeberg, Weißes Haus, Hochzeitszeremonie, Hochzeitsrede, Familienfeier

Goldene Hochzeit – Erneuerung des Eheversprechens.

Diese Frage kennt jeder: Was schenken? Ja, irgendwann hat man alles, was man braucht. Ein Kurzurlaub vielleicht – aber was bleibt davon außer ein paar erholsame Tage? Schick essen gehen – aber trifft es das? Ein Kleid oder etwas Dekoratives für die Wohnung – zu banal.

Das Ehejubiläum mit einer Rede würdigen

Je höher das Alter, desto schwieriger wird es, ein  angemessenes Präsent zu finden. Gerade zu einem besonderen Anlass wie Silberner, Goldener oder Diamantener Hochzeit darf es etwas Außergewöhnliches sein. Etwas, dass die Verbundenheit zweier Menschen zum Ausdruck bringt. Ihren Zusammenhalt symbolisiert, sie würdigt und motiviert. Und Dankbarkeit zum Ausdruck bringt. Wer 25, 50 Jahre oder mehr verheiratet ist, der verdient eine Zeremonie als Meilenstein des Lebensweges. Eine Rede, die diese beiden Menschen feiert! Denn so viele Jahre Seit’ an Seit’, das ist per se eine Lebensleistung.

Wir sagen noch einmal Ja – Wie geht das?

Trauung, Redner, Freier Redner, Eheerneuerung, Hochzeit, Jubiläum, Festrede, Trauerrede, ErinnerungenWenn zwei Menschen nach 50 Jahren Ehe noch einmal Ja zueinander sagen, dann ist das keine Geste. Es zeugt von tiefer Überzeugung, vom festen Willen auch künftig zusammenzustehen. Und wenn sich die beiden verliebt wie am ersten Tag anschauen, Hand in Hand die Rede genießen, sich in den Arm nehmen und küssen, dann ist es eindeutig die richtige Entscheidung.

Vor einigen Tagen durfte ich genau dies erleben. Das Jubelpaar wusste von nichts, dachte an einen Ausflug mit der engsten Familie. Und dann habe ich Sie im Weißen Haus in Markkleeberg bei Leipzig festlich in Empfang genommen. Es dauerte nur Sekunden, dann war das Eis gebrochen. Genauso wie in meinen sonstigen Traugesprächen zur Hochzeit wusste ich dieses Mal viel über die beiden, wenn auch nicht von Ihnen selbst. Aber es hat sie sichtlich berührt. Wir haben gelacht – und bei den Videoeinspielern sind auch mir die Tränen gekommen. Denn ganz viele Verwandte und Bekannte haben Videogrüße geschickt und eines deutlich gemacht: die beiden haben es verdient. Wir haben zusammen angestoßen, am Ende wurde getanzt und wir haben die Hochzeitstorte gekostet.

Trauritual und Rede zur Goldenen Hochzeit

Meine Rede, die Zeremonie, das abgestimmt Trauritual: zirka 45 Minuten. Aber ein Moment, der in Erinnerung bleiben wird. Dem Brautpaar genauso wie der Familie. Weil das ausgesprochen wurde, was im Alltag so selbstverständlich erscheint. Die Kraft der Liebe. Weil wir deutlich gemacht haben, dass die beiden ein Vorbild sind und ihr Tun gewürdigt haben, ohne es zu verklären. Weil die Familie dem Gold-Paar durch meine Rede Danke gesagt und Respekt gezollt hat. Und ich? Ich habe es von Herzen gerne getan – und ein bisschen auch meine eigenen Großeltern vor mir gesehen.

Gerade im hohen Lebensalter gilt: Die Feste feiern, wie sie fallen. Nicht irgendwann, sondern jetzt!

 

 

Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

Ihr interessiert euch für eine Freie Trauung? Mitfühlend Authentisch Charismatisch Zur Freien Trauung
01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil