Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
17. März 2023

Perfekte Hochzeit von A bis Z

Was zeichnet eine perfekte Hochzeit aus? Ein Einblick in die Trauung von Elly und Matze von A wie Anziehen bis Z wie Zeltparty.
Perfekte Hochzeit von A bis Z

Was zeichnet eine perfekte Hochzeit aus? Mein Hochzeitspaar Elly und Matze geben einen Einblick anhand einiger Fotos. Als Trauredner durfte ich die beiden begleiten – vom Kennenlernen über ein Traugespräch, Locationbesichtigung und und und bis hin zum großen Tag. Und ich war echt verblüfft, was die beiden mit Hilfe ihrer Freunde dort gezaubert haben.

Das Wichtigste: Nicht im Vorbereitungschaos versinken

Hochzeit, Freie Trauung, Trauredner, Hochzeitsredner, Hochzeitsrede, Wunschrede, Wunschredner, Tobias D. Höhn, Leipzig, Halle, Jena, Zelthochzeit, Humor, witzig, HochzeitspartyAls ich das erste Mal die Location – ein Kleingartenverein in Zwenkau sah – war da nur eine Wiese. Aber Elly und Matze hatten klare Vorstellungen. Und waren super entspannt.

Ihre Idee: Ein großes rundes Zelt, das Platz für die gut 100 Gäste bietet. In dem Kleingartenlokal sollten mehrere Bands spielen und den Musikgeschmack der beiden abbilden. Und natürlich ordentlich für Partystimmung sorgen. Ich liebe Live-Musik. Ihr Motto: Wir machen eine Festivalhochzeit. Passend dazu bekam am Hochzeitstag auch jeder Gast ein blaues Festivalbändchen. Ich habe meines noch eine Woche danach getragen und immer gerne an die Stunden zurückgedacht.

Das Allerwichtigste: Genießt den Moment

Sitzplan, Holz, Liebe, Ehefrau, Ehemann, Braut, Bräutigam, Trauung, Trauritual, Wunschrede, Wunschredner, Freier Redner, Hochzeitsredner,Am Tag der Trauung habe ich die Location kaum wiedererkannt. Die beiden haben Wort gehalten und ihre Träume umgesetzt – eine perfekte Hochzeit war nie das Ziel. Sie sollte authentisch sein, so wie die beiden sind. Ich habe einen superentspannten Matze getroffen – Anzug und Flip Flops. Und alle haben gespannt auf Elly gewartet, die dann festivalmäßig in einer alten Mercedes-Limousine vorgefahren und über den roten Teppich geschritten ist. Was für ein Auftritt! Und auch sie hat den Moment davor genossen: das Anziehen. Eine hübsche Frau mit einer famosen Ausstrahlung, die ihr Getting Ready ausgekostet hat – und uns alle verblüfft hat.

Profi wie ich bin, habe ich dann doch meine Worte wiedergefunden. Und zwar, um den beiden erst mal ein Riesenkompliment zu machen. Mein Opener für dieses Event der Extraklasse. Wie immer mit Herz, Humor und Charme. Eine Rede, die berührt und für gute Stimmung sorgt, die fröhlich ist, aber nicht albern.

Alle Hochzeitsgäste werden integriert und feiern das Ja-Wort

Die auch die Hochzeitsgäste mitfiebern lässt und integriert – nicht nur im Trauritual. Die Gäste haben ihre ganz persönlichen Wünsche für die beiden auf Holzsteine geschrieben, die die Trauzeugen zu einem Turm gebaut haben. Mit Jenga-Steinen, ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Nicht ohne Hintergrund, denn das Wort Jenga kommt ursprünglich aus der Sprache Swahili und bedeutet “bauen”. Und genau das machen die beiden mit ihrem Ja-Wort fest. Sie können darauf bauen, auf ihr Vertrauen, auf ihre Liebe. Das ist das tragfähige Fundament für eine gemeinsame  Zukunft.

Freie Trauung und christlicher Segen

Hochzeit, Freie Trauung, Trauredner, Hochzeitsredner, Hochzeitsrede, Wunschrede, Wunschredner, Tobias D. Höhn, Leipzig, Halle, Jena, Zelthochzeit, Humor, witzig, Hochzeitsparty, Gott, SegenUnterstrichen wurde dies durch den christlichen Trausegen einer befreundeten Nonne. Freie Trauung und christlicher Segen ergänzen sich wunderbar. Auch persönliche Gebete lassen sich übrigens gut in die Trauzeremonie integrieren. Das ist der Vorteil der Freien Trauung: Erlaubt ist, was gefällt. Es ist keine Frage des Entweder-Oder. Selbst eine kirchliche Trauung lässt sich mit einer Freien Trauung kombinieren, genauso wie eine standesamtliche Trauung mit einer Freien Trauung. Was immer bleibt: die persönliche Rede über euch und mit euch. Als Freier Redner habe ich mit all diesen Formen gute Erfahrungen gemacht, meine Brautpaare auch und selbst Pfarrer und Standesbeamte fanden die Zusammenarbeit als Bereicherung.

Zelthochzeit mit genialer Atmosphäre

Schloss oder Schrebergarten, barfuß oder Lackschuh? Elly und Matze haben sich für Schrebergarten und teilweise barfuß entschieden. Und sie haben alles richtig gemacht. Mit Liebe zum Detail, kreativen Ideen und Do-It-Yourself-Power haben sie ihren Traumtag zum Hochzeitsfestival gemacht. Mit Baumstammsägen, Spanferkel, wilden Tänzen und unheimlich sympathischen Gästen.

Danke für euer Vertrauen und euer Feedback zur Freien Trauung

Ich danke euch beiden, liebe Elly, lieber Matze, dass ich euch begleiten durfte, dass ihr mir euer Vertrauen geschenkt habt. Es war für mich eine perfekte Hochzeit. Und so freut mich natürlich auch eure Rückmeldung und eure 5-Sterne-Bewertung für mich als Freier Redner:

Tobias hat uns in seiner Rede zu Freudentränen gerührt. Die Rede für unsere freie Trauung war mehr als perfekt auf uns abgestimmt. Mit Witz und Charme hat er nicht nur unser Herz erobert sondern auch unsere Gäste in Hochzeitsstimmung versetzt. Bei den Kennenlerngesprächen fühlten wir uns sofort wohl und gut aufgehoben. Mit seinen brillanten Worten würden wir sogar noch ein zweites Mal heiraten wollen (;

 

 

Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

Ihr interessiert euch für eine Freie Trauung? Mitfühlend Authentisch Charismatisch Zur Freien Trauung
01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil