Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
30. April 2022

Radelnder Trauredner – Radlerhochzeit

Bereit für eine Radlerhochzeit – heute bin ich das erste mal als "radelnder Trauredner" angesprochen worden, auch nicht schlecht. Dieses Wochenende ist das letzte freie Wochenende, dann startet die Hochzeitssaison 2022 ganz offiziell.
Radelnder Trauredner – Radlerhochzeit

Hochzeitssaison 2022 beginnt – Planung für Freie Trauungen 2023 laufen

Offiziell deshalb, da ich das ganze Jahr im Hochzeitsfeeling bin dank meiner wundervollen Brautpaare. Der Samstag startete mit einem Hochzeitspaar, das ich Mitte Juni trauen darf. Endlich! Denn zwei Jahre haben die beiden auf diesen Tag gewartet, mehrfach verschoben. Aber jetzt hält uns nichts mehr auf. Und auch die Gäste aus den USA und Norwegen werden mit dabei sein. Der Ablauf steht, die Notizen sind prall gefüllt, die Playlist der Live-Musik ist in Arbeit. Und die Rede? Die gedeiht in den nächsten Tagen – und bekommt wie immer live mehr als das i-Tüpfelchen. Denn das ist das Besondere am freien Reden. Das Hochzeitspaar und ihre Gäste prägen die Atmosphäre, und ich sauge diese ein, wenn ich vor der gesamten Hochzeitsgesellschaft performe.

Hochzeit mit Fahrrad – Wer hat Lust auf eine Radlerhochzeit?

Meine (neue) Leidenschaft für das Unterwegssein auf zwei Rädern dank Muskelkraft schiebt schon wieder die Kreativitätskaruseell an: Warum nicht mal eine Radlerhochzeit? Die ganze Festgesellschaft trifft sich morgens, dann ab auf’s Bike zu einer tollen Location. Dort angekommen kleiner Empfang, dann feiern wir eine Freie Trauung unter freiem Himmel. Die Radler stehen Spalier. Ich wäre sofort dabei! Denn so eine Aktion verbindet und schafft eine wahnsinnige Stimmung, das ist ein unvergessliches Event. Und diejenigen, die nicht so gut zu Fuß sind? Fragt mich, ich habe auch dafür die passende Idee in petto.

Neue Ideen und Eindrücke auf dem Rad

Ab auf‘s Rad heißt es für den radelnden Trauredner. Doch normal kann jeder, und außerdem habe ich immer das Platzproblem. Also ein Lastenesel mit ordentlich Stauraum für Werbematerial, Technik, zweites Outfit – was man halt so braucht als Trauredner und Trauerredner. Ja, zwei Kästen Bier passen auch rein, aber das kommt dann doch eher seltener vor. Vielmehr bin ich mit meinem Cube seit einigen Wochen zu verschiedenen Terminen unterwegs, Vorgespräche für Trauerfeiern ebenso wie Traugespräche, Post wegbringen, Deko holen, Absprachen mit anderen Dienstleistern. Und überall, wo ich parke, werde ich gerne angesprochen und komme mit Menschen ins Gespräch. Positiver Nebeneffekt. Ich freue mich schon auf das erste Kinderwillkommensfest, das ich mit dem Fahrrad besuche. Anfragen von Kindern hatte ich in den letzten Wochen schon einige: “Dürfen wir mal mitfahren?”
Aber, bevor hier falsche Erwartungen aufkommen: Das ist alles nur im engen Leipziger Radius. Alle anderen Termine absolviere ich nach wie vor mit fossiler Energie. Doch ich muss zugeben: Ich habe das Radfahren neu entdeckt. Es macht den Kopf frei, lässt mich nachdenken und fokussieren. Wir sollten alle mehr Rad fahren. Längste Tour bisher: 95km zur Inspektion nach Halle (Saale) zu XXL-Fahrrad. Und, auch das sei erwähnt: “Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.” Ja, es gab einen Zuschuss des Freistaates für die Anschaffung, wofür ich sehr dankbar bin.
Der Wunschredner setzt auf Muskelkraft und legt einige Strecken in und um Leipzig mit dem Rad zurück. Mein Beitrag zur Energiewende.
Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

Ihr interessiert euch für eine Freie Trauung? Mitfühlend Authentisch Charismatisch Zur Freien Trauung
01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil