Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen
Hero Image
3. Oktober 2022

Gut beschirmt zur Trauerfeier

Schmuddelwetter? Nichts wie her mit dem Schirm. Für mich hat der Schirm und dieser eine vor allem eine ganz besondere Bedeutung.
Gut beschirmt zur Trauerfeier

In der Trauerfeier zählt jedes Wort, manchmal gar jede nuancierte Betonung der Worte. Mir ist das enorm wichtig, ohne mich dabei in akademischen Feinheiten zu verlieren. Es geht um die Kommunikation von Mensch zu Mensch, auf respektvoller Augenhöhe. Heute geht es um den Schirm und ich rufe euch ein herzliches “Gut beschirmt!” zu. Denn dieses Selfie hat (für mich) eine tiefe Bedeutung. Und das in drei Dimensionen:

  1. Ganz persönlich: Der Schirm auf dem Foto gehörte meinem mittlerweile vor zweieinhalb Jahren verstorbenen Opa. Es ist das einzige Materielle, was mir von ihm blieb. Umso mehr schätze ich ihn, lasse ihn nicht aus den Augen und freue mich jedesmal, wenn es regnet. Denn dann hole ich ihn raus und gehe in einer stillen Minute ins Zwiegespräch mit Opa Günter. Und ich weiß: Er fände es toll, dass ich meinen Weg gefunden habe, anderen Menschen in schweren Stunden auch ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann. Unvergessen seine Worte: „Junge, geh deinen geraden Weg.”
  2. Ganz professionell: Bei Wind und Wetter bin ich im Einsatz – auf Friedhöfen, im Friedwald, im Ruheforst, auf dem Weg zu Trauerhallen und zu Hausbesuchen. Und ehrlich: Das Wetter ist mir ziemlich egal. Auch wenn ich kalte Füße bekomme, manchmal komplett durchnässt wieder ins Auto steige. Regen und Schnee sind bei diesen Terminen total egal. Es geht um Menschen. Das ist meine Mission!
  3. Ganz philosophisch: Der Schirm hat eine starke Symbolkraft. Nicht umsonst spricht die Politik von einem Schutzschirm. Und alle Adrenalinjunkies wissen, dass sie ein Fallschirm sanft zu Boden gleiten lässt. Auch mich behütet mein Schirm, er schützt mich. Es gibt auch Menschen, die sind wie ein Schirm: Freunde und Familie. Sie trösten uns, halten Sorgen fern, fangen uns auf. Sie sind einfach da. Gerade dann, wenn ein Gewitter wie aus dem Nichts heraufzieht. So ähnlich ist es auch mit Gott. Ja, jetzt nicht erschrecken, auch der Glaube kann in einer Trauerfeier mit einem freien Redner eine Rolle spielen – wenn ihr es möchtet. “Gott, du bist mein Schirm, du wirst mich vor Angst behüten!“ (Psalm 32, 7).

Der Regenschirm, was für eine tolle Erfindung. Und wenn der Regen von oben prasselt, kann es auch ein romantischer Ort sein, wenn man sich aneinanderkuschelt und näherkommt. Wie aus Zufallsbekanntschaften unter dem Regenschirm Liebe wird, habe ich auch schon bei Freien Trauungen erzählt.

Regenschirm, Trauerredner, Redner Friedwald, Dr. Tobias D. Höhn, Trauerredner Leipzig, Redner Bennewitz, Waldbestattung, Redner Trauerfeier, Abschied, Freier Redner, Freier Redner Leipzig, Wunschrede, Redenschirm, Wunschredner, Gott, Psalm, behütet, beschirmt, grau, bunt

Schutz in turbulenten Zeiten und ein Lichtblick im Grau: der Regenschirm. So verstehe ich auch meine Trauerreden und Trauerfeiern.

Diesen Beitrag teilen:
Wunschredner Logo
Podcast

Wunschredner – Leben. Lieben. Lachen.

Begleitet mich auf die größte Abenteuerreise – das Leben. Mit Humor und Tiefsinn. Ich erzähle – manchmal auch mit Gästen – von großen Festen wie Hochzeit, Taufe und natürlich auch Abschied. Die Trauerfeier, letzte Fest eines Menschen auf Erden. Bei all diesen Lebensereignissen spreche ich als freier Redner – als Wunschredner.

Und alle dieser Feierlichkeiten haben eines gemeinsam: Es geht um Leben, Lieben, Lachen.

Ja, auch bei der Trauerfeier darf geschmunzelt werden. Und auch Episoden aus dem Familienleben bleiben nicht verborgen. Von der Erdbestattung eines Regenwurms bis zur Verwandlung von Wasser in Eis.

Ihr sucht einen Redner für eine Trauerfeier? Persönlich Charmant mit Würde und Stil Zur Trauerfeier
01 72 81 21 680 +49 (0)34298 183217 info@wunschrede.de Instagram Profil Facebook Profil